was muss ich beim Kauf eines Netzteiles beachten?
Das alte brummt und deshalb soll ein Neues her.
230V und 420W hatte das alte. Am wichtigsten ist wirklich die Geräuschpegel!
Muss ich auf den Mainboardanschluss achten oder ist dieser Standard?
was muss ich beim Kauf eines Netzteiles beachten?
Das alte brummt und deshalb soll ein Neues her.
230V und 420W hatte das alte.
Scahu mal nicht so sehr auf die „Maximalleistung“, sondern auf die Ampere-Angaben für die Schienen +3,3 V, +5 V und +12V und die sog. „kombinierte Leistung (combined power)“. Diese Daten stehen an der Seite des Netzteils und sind die eigentlichen Leistungsangaben.
Am wichtigsten ist wirklich die
Geräuschpegel!
Die meisten aktuellen Marken-Netzteile sind sehr leise. Insbesondere empfehle ich Tagan und Seasonic. Da reicht meist auch ein 380 Watt - Netzteil, wenn nicht mehr als 10 Laufwerke verbaut sind und die Grafik nicht überdimensioniert ist (2 x Geforce 8800 GTX oder so).
Muss ich auf den Mainboardanschluss achten oder ist dieser
Standard?
Der Mainboardanschluss richtet sich nach der ATX-Norm, die immer weiter entwickelt wurde (ATX 1.0, 1.3, 2.0, 2.2), damit gehen auch unterschiedliche ATX-Anschlüsse einher. ATX 1.0 hat nur einen 16poligen ATX-Stecker, ATX 1.3 hat den 16poligen und dazu einen 4poligen 12V-Zusatzstecker. ATX 2.0 hat statt des 16poligen ATX-Steckers einen 20poligen und ATX 2.2 einen 24poligen Stecker. Diese sind aber bei aktuellen Netzteilen fast immer teilbar, so das neue Netzteile abwärtskompatibel sind.
Außerdem solltest du auf die Kabellängen des Netzteil achten, wenn du ein großes Gehäuse hast und darauf, dass alle benötigten Anschlüsse in benötigter Anzahl gleich am Netzteil sind (Molex 4-polig, S-ATA).