Was kann alles passieren, wenn man das Netzteil aus Versehen hinten auf 115 Volt umstellt? Dass das Netzteil davon betroffen ist habe ich schon gemerkt, aber ist auch die andere Hardware in Gefahr - ist jetz alles hin? 
*PENG*
Hallo Patrick!
Ich habe kürzlich den daraus resultierenden Hörsturz einer Arbeitskollegin bedauert. Ernsthaft passiert: Sie fand irgendeine Taste an ihrem Mac nicht (ich bin zum Glück nur für die Windoff-Rechner im Netz zuständig
) und krabbelte und suchte und stellte im eingeschalteten Modus diesen roten Regler um. Das Geräusch war abteilungsweit zu hören.
Jetzt kommt der für Dich relevante Teil:
1.) Nach einem Netzteil-Wechsel lief alles wieder einwandfrei.
2.) Mich hat das ziemlich überrascht.
3.) Es liegt vermutlich daran, daß der Strom auch nur dann weiterübertragen wird oder werden kann, wenn 2x 220V im Spiel sind. An der Steckdose kannst Du es ja nicht regulieren. Von daher eigentlich ganz clever, daß es nur das Netzteil erwischt.
4.) Wenn Du schon ein Neues kaufen mußt, begehe nicht den gleichen Fehler wie ich: Zahl lieber ein paar Euro mehr für ein LEISES Netzteil. Es lohnt sich!
Ich hoffe, daß ich helfen konnte!
Ralf
*Brutzel*
Hi!
Weiss nicht, wie tief dein Wissen in Elektronik ist, aber der Schalter schaltet die 2 Siebkondensatoren hinter dem Gleichrichter entweder parallel oder in Reihe.
Hat den Effekt, dass jeder nur die halbe Spannung vertragen muss und sich die Kapazität beim Umschalten auf 115 V verdoppelt, was erforderlich ist, da hier der doppelte Strom fliesst.
Wenn du das Ding jetzt wirklich im Betrieb umschaltest, verursacht der Schalter im günstigsten Fall (!) einen Kurzschluss und die interne Sicherung löst aus (auch das knallt!). Im ungünstigen Fall legst du die Elkos an die doppelte zugelassene Spannung, und das stinkt und rummst _wirklich_, wenn die Sicherung etwas träge ist…
Wenn das Netzteil die Ausgangsspannung auch in diesem Fall noch begrenzt (die Elektronik hinter dem Übertrager arbeitet ja noch) hast du Glück, das heisst in den meisten Fällen sollte der PC keinen Schaden nehmen.
Ausprobieren werde ich das nicht, für Elektroniker zählt ja bekanntlich alles über 12V zu Hochspannung… 
Markus