Ich habe ein Netzteil(Schaltnetzteil CONRAC 6030-6510-0000)mit fixen Ausgangsspannungen:
+5 V Standby/0,02 A
5 V/2 A
+12 V/0,7 A
+24 V/1 A
+12 V/8,5 A
Ich würde gerne die Ausgangsspannungen bei Bedarf verringern können um ein Laufband schneller/langsamer laufen zu lassen.
Die Änderung muss nicht im Betrieb möglich sein, nur einmal fix einstellen damit es die richtige Geschwindigkeit hat.
Bauteile und die Möglichkeiten einfache Platinen herzustellen stehen mir zur verfügung.
Meine Frage ist jetzt wie ich die Sp. am besten regulieren könnte.
Hallo, was mir grad so auf die schnelle Einfällt wäre eine z-dioden Schaltung. So eine Schltung müsste man im Google unter spannungsstabilisierung finden(Problem kann man nicht verändern einmal eingestellt ist es fix)
ich kann mir schwer vorstellen, das Dein Laufband (Fitnisgeraet)im Bereich von 5 bis 24 Volt funtioniert. ? Eher 220 Volt.
Auf jeden Fall kannst Du Energie beliebig hoch und runter transformiren. Es ist immer die Frage welchen Leistungsbedarf Du abdecken willst oder must.
Denk mal ueber einen Eisenbahntrafo (Beispiel Maerklin)nach.
Dein Geraet ist auch so etwas, da wird die Spannung 220 Volt auf die Benannten Leistungen durch Spulen und Wiederstaende auf die entsprechende Ausgangsleistung gebracht.
wenn ueberhaupt kannst Du nur mit der Leistung 12 V - 8.5 A (=Kraft) etwas anfangen.
Welche Eingangsleistung (Anforderung ) hat denn Dein Motor der langsamer laufen soll?
Also ich glaub ich versteh das noch nicht richtig …
Das Netzteil kan doch schon verschiedene Spannungen.
Was willst du da jetzt noch ändern (genauere vorgabe)?
Und wie wird das Laufband betrieben? Spannungs/Strom bereich etc…
Sonst würd ich einfach zu einem Schalt-Spannungswandler greifen (der aber im prinzip nichts anderes ist als dein Netzteil).