Netzteil ausstauschen, 180 w gegen 300 watt ?

Hallo Ihr Experten, nachdem Ihr mir beim letzten Problem schon so gut weitergeholfen hab, wende ich mich nun schon wieder an Euch.
Ich habe in meinem Pc ein kaputtes Netzteil (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..)
Jetzt wurde mir gesagt, ich hätte nur ein 180 watt Netzteil in dem Pc … auf dem Netzteil steht auch drauf: max. output power 180 w … und dürfte höchstens ein 250 w Netzteil einbauen.

Ist das so richtig?
In allen Online Pc-Shops die ich inzwischen durchsucht habe gibt es nur Netzteile ab 300 w aufwärts.

Vielen Dank im Voraus!
LG
Jessica

Hallo Jessica,

wie kommst Du darauf, das Du nur ein 250 Watt Netzteil verwenden darfst?

Ein 300 Watt Netzteil zu haben heißt nicht, dass das Ding die ganze Zeit 300 Watt raushaut, sondern lediglich das Du Pheripherie anschließen kannst die bis zu 300 Watt ziehen darf.

Und besonders hier gibt es qualitaitive Unterschiede was ein Netzteil wirklich leisten kann. Solltest Du Dir also ein 300 Watt ATX Netzteil kaufen, hast Du eigentlich nix zu befürchten.

LG Jan

Sehe da eigentlich kein Problem…

Ich habe in meinem Pc ein kaputtes Netzteil
(http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..)

Siehste, hab ich dir doch gleich gesagt… :wink:

Jetzt wurde mir gesagt, ich hätte nur ein 180 watt Netzteil in
dem Pc … auf dem Netzteil steht auch drauf: max. output power
180 w … und dürfte höchstens ein 250 w Netzteil einbauen.

Ist das so richtig?

Öhem… also ich will jetzt nix falsches sagen. Aber nach meinem technischen Verständnis ist es völlig wurscht, wieviel Leistung dein neues Netzteil bringt (solange es nicht zu wenig ist). Der Rechner nimmt doch sowieso nur soviel Strom, wie er braucht. Von einer Maximalleistung bei Netzteilen, die man nicht überschreiten darf, habe ich noch nie etwas gehört. Eher im Gegenteil, wenn ein Netzteil eine gewisse Leistungsreserve hat, wirkt sich das positiv auf die Lebensdauer aus.

Wichtig ist, dass du diesmal ein qualitativ hochwertiges Marken-Netzteil kaufst, und nicht wieder so’n Billigschrott, wie in deinem Rechner drin gewesen ist. Ein ordentliches Netzteil hält normalerweise ewig.
Schau doch mal, ob du das HEC 300LR-PT bekommst, das ist 1A Qualität und recht günstig. Andere gute NT-Marken sind z.B. Be Quiet!, Tagan, TSP, Levicom, Zalman, Enermax oder Chieftec.

Würde nach 300 W-NT’s dieser Marken aber erst mal auf eBay suchen. 300 Watt - NT’s kannst du da im Moment sehr günstig bekommen, weil derzeit viele Leute ihren Sockel A - Computer noch mal mit leistungsstärkeren CPU’s aufrüsten und deshalb auch stärkere Netzteile brauchen. :smile:

Hallo,

Öhem… also ich will jetzt nix falsches sagen. Aber nach
meinem technischen Verständnis ist es völlig wurscht, wieviel
Leistung dein neues Netzteil bringt (solange es nicht zu wenig
ist). Der Rechner nimmt doch sowieso nur soviel Strom, wie er
braucht.

Bis hierher liegst du noch richtig.

Von einer Maximalleistung bei Netzteilen, die man
nicht überschreiten darf, habe ich noch nie etwas gehört.

Sollte wohl Mini malleistung lauten.
Bei Schaltnetzteil, und die normalerweise in PC eingebauten gehören da auch dazu, gibt es eine nötige Mindestlast (so um 5-10% der Nennlast), damit das Schaltnetzteil richtig funktioniert. Allerdings ist dieses bei einem PC kein Problem, sondern eine reine theoretische Sache.
Wenn du dann aber ein 1’000 oder 2’000W-Netzteil in deinen PC einbauen willst, wird es dann schon Probleme geben :wink:)

MfG Peter(TOO)

Sollte wohl Mini malleistung lauten.

Nee, eigentlich nicht (???). War nach meinem deutschen Sprachverständnis korrekt ausgedrückt, ich habe damit die Leistungsangabe auf dem NT gemeint, die ja laut Jessica’s Informationen maximal 250 Watt betragen sollte.

Bei Schaltnetzteil, und die normalerweise in PC eingebauten
gehören da auch dazu, gibt es eine nötige Mindestlast (so um
5-10% der Nennlast), damit das Schaltnetzteil richtig
funktioniert. Allerdings ist dieses bei einem PC kein Problem,
sondern eine reine theoretische Sache.
Wenn du dann aber ein 1’000 oder 2’000W-Netzteil in deinen PC
einbauen willst, wird es dann schon Probleme geben :wink:)

Danke, ist wirklich (rein theoretisch *g*) sehr interessant.
Ich habe aber eigentlich nicht mit dem Gedanken gespielt, in naher Zukunft ein 2 Kilowatt-Netzteil anzuschaffen. :wink:
Ich hätte schon wegen des (vermutlich miserablen) Wirkungsgrades bei einer so niedrigen Auslastung kein gutes Gefühl.

Außerdem bin ich prinzipiell kein Fan von besonders leistungsstarken Netzteilen und entsprechend leistungshungrigen PC’s. Im Gegenteil, ich begrüße sehr den Trend, mehr und mehr Stromspartechnologien auch in Desktop-PC’s einzuführen, da ich schon jetzt beim Betrachten meiner Stromrechnung regelmäßig leichte Schwindelanfälle bekomme.
Aus diesem Grund habe ich mir auch eine freiwillige Selbstverpflichtung auferlegt, mir niemals einen PC zu bauen, der mit einem guten 300 Watt - NT nicht auskommen würde. :smile: