Netzteil belegung?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe hier einen drumcomputer von Roland (bez. R8) aber leider fehlt mir das netzteil.
schaue ich hinten auf den anschluß, gibt es dort nicht wie zu erwarten eine 2pol buchse mit einer angabe wie 12V DC, sondern dort befindet sich quasi eine minni kaltgerätbuchse. alle drei pole sind bezeichnet, an dem (wenn man draufschaut)rechten steht +10, dem oberen -10 und am dritten im bunde und damit links steht ground.
weiterhin obendrüber DC IN und untendrunter „use Roland ACH Adapter“ only.
so meine frage, da ich dieses netzteil nirgend bekomme:
kann ich ein anderes betzteil benutzen mit gleichspannung? was bedeutet ß10 und -10, heisst es das wären 20 Volt DC, oder brauch ich einmal +10 und einmal -10volt, gibts das überhaupt -10volt…
bitte um unterstützung!!
danke im vorraus!!!
gruß michael

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe hier einen drumcomputer von Roland (bez. R8) aber
leider fehlt mir das netzteil.

Laut http://www.sonicthrill.de/gbook/gbook.php?page=15:

„R-8 Netzteile gibt es bei Roland nicht mehr. Man müsste eines selber bauen (lassen). R-5, R-8 und R-8MKII brauchen stabilisierte +10V mit 0,5A und -10V mit 0,15A. Wenn man auf die Rückseite schaut, ist unten links der Pin für 0V (Masse), unten rechts für +10V und oben -10V.“

Ein Standard-Netzteil funktioniert also nicht.

Hallo Michael, die Bezeichnung +10V ist die Versorgungsspannung, minus 10V kann sich nur auf den Bezugspunkt, also 0V beziehen. So dass wenn man die Spannung zwischen + 10 & - 10V messen würde, 10 Volt= beträgt. Die bezeichung „Ground“ kann nur der Schutzleiter
sein, wie es an allen „Schuko-Steckdosen“ der Fall is.
Wenn man dieses Gerät z.B. mit einem Computer vergleicht, so ist der Netzanschluss ebenbürtig, nur eben mit 230 Volt Wechselspannung.
Wenn kein Original Netzteil vorhanden ist, so kann man sicher ein 10 - 12 Volt, (min. 1Amp.) Netzteil welches sich im Haus befindet dazu benutzen um herauszubekommen ob es mit dieser Belegung der Anschlüsse funktioniert. Man muss nur etwas mit losen Drähten „Fummeln“ um die Verbindung herzustellen.
Ich hoffe mit diesen Tipps geholfen zu haben!
Gruß Klaus.

prima, danke!! :smile:))