Netzteil defekt - Fehler bei anderem NT + Kaufempf

Hi Profis

Bei mir hat sich das Netzteil verabschiedet. Beim Anschalten schlugen Funken heraus.

Bevor ich mir ein Neues kaufe, wollte ich mal testen ob eventuell noch mehr beschädigt ist und hab darum das NT aus meinem alten PC eingebaut.
Beim hochfahren kommt die Stelle mit dem „Windows normal starten“ und „Im abgesicherten Modus starten“. Beim Ersten (Windows normal starten) kommt kurz das Windowsemplem mit dem Ladebalken, danach kurz ein hellblauer Bildschirm, dann bootet er neu. Beim Zweiten bootet er ebenfalls neu.

Jetzt weiß ich nicht, ob vielleicht nur das Netztei zu schwach ist, man irgendwas im Bios einstellen muss oder doch eventuell noch mehr beschädigt ist.

Meine Daten:
Tronje ATX 550 Watt , Asrock ConRoeXFire-e Sata2, XpertVision 7900GS 256MB, Samsung HD160JJ + 2x DVD und Floppy

Mein Versuchsnetzteil:
FSP Group ATX 350 Watt

Falls es einfach nur am zu schwachen Netzteil liegt, welches Netzteil könntet ihr mir empfehlen. War beim Aarlt, aber die wollen für ein 550 Watt NT 55,-. Hab ein paar bei Amazon unter 40,- gefunden, welches davon würdet ihr mir empfehlen:

http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_nr_p_36_0?__mk…

Amazon deshalb, weils einfach schnell geht.

Die Bewertungen für das „LC Power LC5550 Netzteil 550W V2.2 schwarz“ lesen sich gut. Spricht aus eurer Sicht etwas gegen dieses NT?
Auf meinen alten NT steht jedoch +3.3V. Auf dem LC Power V2.2. Das sagt mir nix. Passt das trotzdem?

Danke für alle Hinweise und Tipps.

Gruß
Manfred

Hi,

es kann durchaus am netzteil liegen da du aber keine angeben über dessen leistung gemacht hast kann ich dazu nicht recht viel mehr sagen.

Probier aber mal aus wenn du ganz am anfang also eigentlich nachdem das bios geladen hat öfter die F8 Taste in das erweiterte Startmenü zu kommen. (Bevor der Windows boot Bildschirm kommt) Dort Klickst du auf „Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren“. Dann Sollte er eigentlich normal Hochladen.

Grüße

Tobi

Hi Tobi

es kann durchaus am netzteil liegen da du aber keine angeben
über dessen leistung gemacht hast kann ich dazu nicht recht
viel mehr sagen.

Defektes:
Tronje ATX-550
AC I/P: VOL:115/230V~CUR: 12/6A MAX.FREQ: 50-60Hz
Output: +3.3V +5V +12V -5V -12V +5VSB
Max current: 30A 32A 35A 0.3A 0.8A 2.0A

Versuchsteil:
FSP Group ATY-350PNF
AC Input:220-240V~,4Y,50Hz
DC Output: 350W
+3.3V 22.0A(ORG),+5V 21.0A(RED),+12V1 18.0A(YEL)
+12V2 16.0A(YEL/BLACK),+5Vsb 2.5A(PURP),-12V 0.3A(Blue)
P.G.Signal (GRAY),Ground (BLACK)
(+3.3V & + 5V=130W Max) (+12V1 &+12V2=300W Max)

Ich hoffe, das warn die Daten die Du brauchst.

Probier aber mal aus wenn du ganz am anfang also eigentlich
nachdem das bios geladen hat öfter die F8 Taste in das
erweiterte Startmenü zu kommen. (Bevor der Windows boot
Bildschirm kommt) Dort Klickst du auf „Automatischen Neustart
bei Systemfehler deaktivieren“. Dann Sollte er eigentlich
normal Hochladen.

Jetzt bleibt er beim blauen Bildschirm hängen mit folgender Fehlermeldung:

_Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten, bzw. Festplattencontroller. Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK/F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beshädigt ist, und starten Sie anschließend den Computer erneut._

Starte ich ihn neu, hab ich das gleiche Problem wieder. Also die Seite mit „Im abgesichterten Modus starten“ usw. und das anschließende Neubooten.

Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten -> hab ich keine
Von dem Rest „Festplatte richtig konfiguriert + CHKDSK/F“ hab ich keine Ahnung.

Gruß
Manfred

Hi,

das hört sich so an als ob es deine Festplatte mit geschrotten hat. Nimm am besten die Windows Installations CD und von dort aus kannst du deine Windows Installation Reparieren.

Hier ist eine schöne anleitung:
http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparie…

Wenn du dich genau an die anleitung hällst dürften deine daten nicht verlohren gehen.

Grüße

Tobi

1 „Gefällt mir“

Hi Tobi

das hört sich so an als ob es deine Festplatte mit geschrotten
hat.

Mechanisch?
Oder meinst Du nur die Daten?

Nimm am besten die Windows Installations CD und von dort
aus kannst du deine Windows Installation Reparieren.

Hier ist eine schöne anleitung:
http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparie…

Wenn du dich genau an die anleitung hällst dürften deine daten
nicht verlohren gehen.

Das mach ich morgen. Muss jetzt zur Arbeit. Melde mich dann morgen wieder.
Danke schon mal.

Gruß
Manfred

Bitte tu dir einen Gefallen und investiere etwas mehr in dein naechstes Netzteil. Das heißt: Finger weg von LC-Power!!

Wenn du Glueck hast, ist deine restliche Hardware noch ganz…

Schau dich um nach Enermax und BeQuiet. Die haben auch Netzteile fuer schmales Geld, welche alle samt besser und sicherer sind, als LC-Muell.

http://geizhals.at/deutschland/a312977.html
http://geizhals.at/deutschland/a448450.html

MfG Maximus

Hallo,
bei deiner Grafikkarte wird ein Netzteil von Mindestens 400 W empfohlen. Wobei mir nicht bekannt ist, ob darin schon die Leistungsaufnahme der weiteren Komponenten berücksichtigt ist. Auf jeden Fall sind 350 W definitiv zu wenig. Mit einem 600 W-Netzteil kommst du aber sicherlich hin. Ein Defekt weitere Komponenten ist für mich noch nicht erkennbar.

Grüße Culles

Hi Maximus

Bitte tu dir einen Gefallen und investiere etwas mehr in dein
naechstes Netzteil. Das heißt: Finger weg von LC-Power!!

Mein Rechner ist über 5 Jahre alt. Da wollte ich nur noch das Nötigste reinstecken. In ein paar Jahren wird eh ein Neuer fällig werden.

Das ernermax ist definitiv zu teuer. Aber das be quiet wär noch ne Überlegung. Auf die +10,- soll es dann auch nicht mehr drauf ankommen.

Danke für den Tipp.

Gruß
Manfred

Netzteil kannst du doch in den naechsten Rechner uebernehmen.

Achte darauf, dass es eins mit ATX 2.3 Standard ist.

MfG Maximus

Eher nicht. Fuer meine 5770 wird auch ein 400W NT empfohlen. Die tatsaechliche Leistungsaufnahme des gesamten Rechners liegt unter Last bei nichtmal der Haelfte.

Haette es gute 300W NT mit PCIe Stecker gegeben, haette ich solch eins verbaut. Nu isses nen 400W Liberty.

Ein gutes 350W Netzteil sollte dicke ausreichen. Um es evtl. in den naechsten Rechner zu uebernehmen, gleich ne Nummer groeßer, also 400 - 450W

MfG Maximus

Hi Culles

bei deiner Grafikkarte wird ein Netzteil von Mindestens 400 W
empfohlen. Wobei mir nicht bekannt ist, ob darin schon die
Leistungsaufnahme der weiteren Komponenten berücksichtigt ist.
Auf jeden Fall sind 350 W definitiv zu wenig. Mit einem 600
W-Netzteil kommst du aber sicherlich hin. Ein Defekt weitere
Komponenten ist für mich noch nicht erkennbar.

Bei Aarlt haben sie mir gesagt, ich solle mind. ein 500 Watt NT nehmen, geraten haben sie mir zu einem 550 Watt.

Und das 350 Watt NT hab ich ja auch nur zum Testen genommen, ob noch mehr geschrottet wurde. Ich dachte mir, ich brauch keine 50,- für ein neues NT ausgeben, wenn Mainboard und HD auch hinüber sind. Dann kann ich mir besser gleich einen neuen PC holen.

Gruß
Manfred

Hi Leute

Ein Freund von mir hat gestern Abend irgendwas im Bios verstellt. Er meinte, die Einstellungen hatten sich wohl zurückgesetzt oder so. Jedenfalls bootet er jetzt ohne Probleme.

Jetzt kann ich mich in aller Ruhe nach einem neuen Netzteil umschauen.

Gruß
Manfred

Hi Maximus

Ein gutes 350W Netzteil sollte dicke ausreichen.

Ein 350 Watt hab ich ja grad drin. Dieser hier:
FSP Group ATY-350PNF
AC Input:220-240V~,4Y,50Hz
DC Output: 350W
+3.3V 22.0A(ORG),+5V 21.0A(RED),+12V1 18.0A(YEL)
+12V2 16.0A(YEL/BLACK),+5Vsb 2.5A(PURP),-12V 0.3A(Blue)
P.G.Signal (GRAY),Ground (BLACK)
(+3.3V & + 5V=130W Max) (+12V1 &+12V2=300W Max)

Ist das eventuell gut genug?
Dann bräuchte ich mir vielleicht gar kein Neues kaufen? So dicke bin ich mit der Kohle nämlich grad nicht, dass ich mir die Ausgabe für ein neues NT auch gerne sparen würde, sofern es nicht wirklich nötig ist.

Gruß
Manfred

Das sieht an sich schon ganz gut aus. 2 getrennte 12V Schienen mit insgesamt mehr als 30A. Das sollte _eigentlich_ erstmal ausreichen.

Uber FSP hab ich auch noch nicht viel schlechtes gehoert. Wenn ich mich recht erinnere, fertigen die auch Netzteile fuer namenhafte Hersteller, die dann nur ihren Namen draufpappen.

MfG Maximus

1 „Gefällt mir“

Du kannst ja um auf Nummer sicher zu gehen mal ein Strommessgeraet an den Rechner haengen und den Verbrauch unter Volllast (3DMark o.Ä.) messen. Dann siehst du ja, ob du 300W+ verbrauchst oder nicht.

Ich tippe auf deutlich unter 300 W :wink:
davon dann nochmal 20 - 25% (Wirkungsgrad) abziehen, dann weißt du, was deine Hardware eigentlich verbraucht.

Effiziente Netzteile haben einen Wirkungsgrad von 85% und mehr, dass heißt sie verbraten nur 15% mehr Strom, als deine Hardware wirklich benoetigt. Bei deinem alten Modell tippe ich auf 75 - 80% Wirkungsgrad.

Leider lassen sich die Hersteller hocheffiziente Netzteil maechtig teuer bezahlen, so dass sich die Kosten erst nach mehreren Jahren amortisieren.

MfG Maximus

Hi Maximus

Das sieht an sich schon ganz gut aus. 2 getrennte 12V Schienen
mit insgesamt mehr als 30A. Das sollte _eigentlich_ erstmal
ausreichen.

Dann versuch ich es einfach mit dem Teil. Zocken tue ich zur Zeit grad eh nicht. Somit sollte meine Graka eh nicht gefordert werden.

Was passiert denn eigentlich, wenn das Netzteil zu schwach für den PC ist? Schaltet der PC sich dann einfach ab oder brennt das NT durch und kann eventuell auch andere Hardware im PC mit beschädigen?

Danke Dir.

Gruß
Manfred

Hi Maximus

Du kannst ja um auf Nummer sicher zu gehen mal ein
Strommessgeraet an den Rechner haengen und den Verbrauch unter
Volllast (3DMark o.Ä.) messen. Dann siehst du ja, ob du 300W+
verbrauchst oder nicht.

Muss mal schauen wer so ein Messgerät hat und weiß wie und wo man das dranhängt.
Dann melde ich wieder, sofern noch Fragen offen sind.

Gruß
Manfred

Wenn es Markennetzteil ist, schaltet es ab und der Rechner geht aus.
Wenn es Ramsch ist zerstoert es sich und wenn es das Billigste vom Billigen ist, dann geht es in Rauch auf, sprueht Funken und nimmt noch deine restliche Hardware mit in den Tod.

Daher sind 20EUR beim Netzteil and er falschen Stelle gespart.

MfG Maximus

1 „Gefällt mir“

Hi Maximus

Vielen Dank für Deine ganze Hilfe.

Gruß
Manfred