Netzteil defekt? Rauchentwicklung!

Es scheint so, als wenn sich mein Netzteil aufgeraucht hat. PC ist abgestürzt, blieb aber noch an.
Nachdem sich Rauch entwickelt hat, hab ich den Strom gekappt.
Von außen ist nichts zu erkennen. Ist es das Netzteil oder kann es auch was anderes sein?

Falls ja, sollte ich mir ein bestimmtes Netzteil holen oder sollte ich nur auf das übliche achten (350 Watt > und div. Anschlüsse)?

Den PC sollte ich so lieber nicht mehr anschalten, oder?

Mathias

mein netzteil hat mal geraucht, als ich den power-led stecker auf den systemlüfteranschluss gesteckt hab… ging dann aber wieder…

Moien

Nachdem sich Rauch entwickelt hat, hab ich den Strom gekappt.
Von außen ist nichts zu erkennen. Ist es das Netzteil oder
kann es auch was anderes sein?

Schraub auf und kuck nach. Findet sich evlt. sowas auf dem Board: http://www.badcaps.net/ident/

Den PC sollte ich so lieber nicht mehr anschalten, oder?

Falls in dem Gehäuse noch was leben sollte: ja. Ansonsten würde ich auch nach dem Netzteil-Tausch ein paar Vorkehrungen (FI-Schalter, isolierte Zange zum einschalten, Abschaltmöglichkeit weit vom Gerät weg) treffen.

Und bring erstmal die Platte in Sicherheit. Wenn die Platine überlebt hat sind die Daten noch problemlos lesbar. Wenn die Platine tot ist kommt man auch noch irgendwie ran. Wenn das Ding aber erstmal zu einem Klumpen verschmort ist wars das…

cu

Ich werd’s versuchen. Danke schon mal.

Falsch gesteckt OffTopic

mein netzteil hat mal geraucht, als ich den power-led stecker
auf den systemlüfteranschluss gesteckt hab… ging dann aber
wieder…

Ich hatte mal einen Sysspeaker zur Kochplatte umfunktioniert, da ich ihn ausversehen an irgendwas anklemmte, was dauerhaft 5V führte.

Kurzschluss auf Festplatte verantwortlich?
Ich habe mal meine beiden Festplatten ausgebaut und über externe Stromversorgung ausprobiert. Die eine ging, die andere hat nur „klack, klack“ gemacht. Sieht nach Kurzschluss aus.

Kann es evtl. sein, dass durch den Kurzschluss der Festplatte sich das Netzteil mit aufgeraucht hat?

Mathias

Moien

Ich habe mal meine beiden Festplatten ausgebaut und über
externe Stromversorgung ausprobiert. Die eine ging, die andere
hat nur „klack, klack“ gemacht. Sieht nach Kurzschluss aus.

Ja, das ist meistens Platine. Das kann ein Folgeschaden vom Netzteilproblem sein.

Kann es evtl. sein, dass durch den Kurzschluss der Festplatte
sich das Netzteil mit aufgeraucht hat?

Eher andersrum. aber ohne Garantie.

cu

Ja, das ist meistens Platine. Das kann ein Folgeschaden vom
Netzteilproblem sein.

Naja, die beiden Festplatten sind die gleiche Baureihe, beide Seagate Barracuda. Müsste dann die andere Festplatte nicht auch einen Schaden weg haben, wenn es das Netzteil war?

Naja, die beiden Festplatten sind die gleiche Baureihe, beide
Seagate Barracuda. Müsste dann die andere Festplatte nicht
auch einen Schaden weg haben, wenn es das Netzteil war?

Nein