Habe heute mein neues Netzteil, ein XILENCE 1000W bekommen nachdem mir auf der letzten LAN mein 750W CombatPower abgeraucht ist. Leider habe ich nach dem komplizierten Einbau in mein System beim ersten drücken des Powerschalters feststellen müssen das wohl etwas nicht in Ordnung ist… > kleine Rauchwolke aus dem NT und Game Over.
Meine Frage wäre jetzt, wer haftet für einen eventuell entstandenen Schaden an anderer in meinem System verbauter Hardware? Habe in letzter Zeit nur Stress und will doch nur das mein PC läuft. *heul* Und denkt ihr das ein 1000W Netzteil wirklich nötig gewesen wäre?
Mein System @ mom:
Intel Core 2 Quad 6600 @ 3,8GHz
ASUS Rampage Formula X48
2GB Kingston Hyper X 1150MHz (2x1GB)
4x 500GB Western Digital SATAII
1x 750GB Western Digital SATAII
1x 1000GB Western Digital MyBook (USB2.0)
1x GeForce 9800GX2
2x Samsung Super Writemaster SATAII
LCD Lüftersteuerung von NZXT
2x zusätzliche 120er Gehäuselüfter
1x 80er Gehäuselüfter
1x Medusa 5.1 ProGamer Edition Headset
Logitech Dolby Surround 5.1 Set
USB-Ladestation N95 8GB
AVerMedia HDTV USB Stick
Tastatur Logitech G15 Original
Maus Logitech G9
alles angeschlossen an meinen Viewsonic 28 Zoll Monitor über HDMI
Habe den Ratschlag meines Händlers befolgt und ein grösseres Netzteil genommen und jetzt sowas, ich bin langsam echt am ausrasten. Nur Probleme mit dem System seit dem Ausfall meines CombatPower Netzteils.
Für eure Hilfe wäre ich dankbar!
LG
Markus
PS: Auflistung oben ist so detailliert damit ein Fachmann evtl sagen kann das es zuviel auf einmal ist was Strom saugt aber ich denke für sowas sind doch 1000W Netzteile geschaffen worden, selbst wenn die Grafikkarte und die CPU übertaktet wurden?!? USB-Geräte hängen übrigens direkt am Mainboard und nicht separat über einen mit Strom gespeisten USB HUB.
Achja und keine Fragen wozu ich soviel Festplattenspeicher brauche, ich habe sie und ich brauche sie, mehr muss keiner wissen denn das blöde neidspammen von Leuten die es für schwachsinnig oder gemein finden das ich sowas besitze und sie nicht, hilft mir nicht weiter. Leider höre ich das in Foren wenn man solche Fragen stellt immer wieder…für ernstgemeinte, nützliche Ratschläge bin ich aber immer dankbar!
Hallo,
wenn du dein Netzteil selbst eingebaut hast, dann ist die Garantie, so war es jedenfalls an meinem Rechner, abgelaufen. Meistens klebte ein kleines Schild an der Gehäuseklappe, wo dies auch nochmal drauf steht und da man es durchreißen muss um den PC aufzukriegen ist somit die Garantie futsch.
Meine Frage wäre jetzt, wer haftet für einen eventuell
entstandenen Schaden an anderer in meinem System verbauter
Hardware? Habe in letzter Zeit nur Stress und will doch nur
das waere eher eine Frage fuers Rechtsbrett.
Meine Laienmeinung: wenn du nachweisen kannst, dass der Schaden auf grund eines Defektes des Netzteils hervorgerufen wurde, und nicht durch den (unsachgemaessen) Einbau, dann haftet der Hersteller des Netzteils fuer die Schaeden. Grundsaetzlich garantiert er dir ja einen einwandfreien, gefahrlosen Betrieb der Hardware.
Aber da mach dich lieber mal bei einem richtigen Juristen schlau.
noch ein Tipp. Nehm nächstes mal nicht Xilence sondern Bequiet oder Enermax mit 600 Watt, das reicht!!
Auf der letzten LAN wo ich war sind auch 2 Xilence Netzteile abgeraucht!
Hi
es ist also bereits das 2te NetzTeil abgeraucht? Dann würde ich erstmal den Feind im Inneren des PCs suchen. bei mir war es ein GA-Board das 3 Netzteile killte bevor ichs geglaubt habe. die hielten sogar teils ne Woche…
B.
Hallo,
wenn ein Netzteil einfach so abraucht, dann kann das auch an
einer Komponente liegen, welche z.B. Kurzschluß oder Überlast macht.
Wenn dann ein neues NT auch noch abraucht, verdichtet sich dieser
Verdacht.
Dann kannst du zwar auf Gewährleistung spekulieren, aber in
Realität ist evtl. doch eine andere Komponenten die Ursache.
Allerdings, ein ordentliches Markennetzteil sollte Überlast und
Kurzschlussfest sein.
1000W scheinen mir allerdings tatsächlich etwas reichlich.
Gruß Uwi
PS: Wozu brauchst du soviele HD. Muß das sein und wieso habe ich
nicht so viele? Das ist doch gemein ;-!)
ich schließe diesen Thread ab, da er eher ins Brett „allgemeine Rechtsfragen“ gehört, dann allerdings in abgeänderter Form unter Beachtung der FAQ:1129
Tipps zum Netzteil selbst hast du ja schon bekommen
Nebenbei bemerkt gehören technische Fragen zu Netzteilen ins Brett *Gehäuse, Kühlung & Ergonomie