Netzteil defekt

Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines (filleicht auch größeres) Problem mit einem DVD Player dem das Netzteil hochgegangen iss.
Der Player iss ein „United DVD3151“.
Ich bräuchte für dieses Teil entweder ein neues Netzteil oder den Schaltplan dafür.
2 Bauteile waren offensichtlich zerstört und die hab ich auch ersetzen können , das dritte Bauteil ist von dem der den DVD Player schonmal auseinander genommen hatte als defekt eingestuft , ausgelötet und entsorgt worden. Nun weis der aber nimmer was es für ein Teil war ( ganz Doll, wieso muss es eigentlich immer solche Deppen auf dieser Welt geben).

ICh hoffe doch das hier jemand ne Hilfestellung für mich hat.

Grüsse aus dem Vogtland

Meine persönlichen Erfahrungen: In den No-name-Playern werden die billigsten Bauteile verwendet, die gerade auf dem Markt sind. Mehrere Geräte des gleichen Modells können also durchaus unterschiedliche Komponenten beinhalten. Das Beschaffen und Austauschen dieser Bauteile könnte erheblich teurer sein als die Anschaffung eines neuen.
MFG Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

das ist mir auch schon bei einigen anderen Teilen klar geworden aber bei nem kleinen 4poligen IC dürfte das ned so tragisch sein.
Das ist wie bei den anderen die ich schon getausch habe nur Pfennigkram , das Porblem iss nur , es weis niemand was es für ein Typ iss weil der kaputte nimmer vorhanden iss.
Nichts desto Trotz danke für deine Antwort.

Gruss Swen

1 Like

Hi Swen,

das ist mir auch schon bei einigen anderen Teilen klar
geworden aber bei nem kleinen 4poligen IC dürfte das ned so
tragisch sein.

Hm, 4-poliges IC halte ich für ein Gerücht, kann nur ein Gleichrichter oder Optokoppler sein. Hast du mal die Leiterbahnen zurückverfolgt? Liegt die Netzspannung an? Oder wo führen sie hin? Wenn du dir das zutraust kannst du durchaus Erfolg haben.

Gruß, Markus

hi markus,

sowas habsch mich schon gedacht, könnt auch ein triac sein ein gleichrichter isses ned weil das teil hochkannt steht und an nem kühlkörper dran iss der noch vorhanden iss. hab mir jetzt mal paar bestellt und werd die der reihe nach einlöten , so lang bis einer nimmer durchbrennt. viel was andres kann ned passieren.

danke und gruss aus dem vogtland
swen