Ich habe ein HP 6730b Notebook und das Ladegerät hat vor kurzem den Geist aufgegeben. In der Docking Station wird der Akku geladen. Daher habe ich nun versucht, das Netzteil der Dockingstation DIREKT an das Notebook anzuschliessen. Der Anschluss passt einwandfrei und auch im Betrieb habe ich bisher kein Problem feststellen können.
Bei näherem Hinsehen ist mir jedoch aufgefallen, dass der Output des defekten Ladegerätes und des Netzteiles für die Dockingstation sich doch etwas unterscheiden (Das DS Netzteil hat mehr „Saft“). Daher meine Frage: Kann es auf Dauer zu irgendwelchen Schäden im Notebook führen? Oder ist es normal, dass das Netzeil auch als Ladegerät funktioniert?
Falls es Schaden anrichten könnte, ist es in meinen Augen zumindest sehr bedenklich, dass die Stecker gleich sind…
das sollte wirklich unerheblich sein. - Allein der Fakt, dass Dein Notebook via Docking durch dasselbe Netzteil versorgt wird, sollte Dich beruhigen.
Im schlimmsten Fall explodiert der Akku.
NEIN. - Keine Angst!
Die Elektronik ist i.d.R. so „schlau“, dass sie ungültige (nicht passende) Ladegeräte erkennt und davor warnt (oder das System sich gar nicht erst anschalten lässt).