hi,
mir ist mein netzteil durchgebrannt. vorher mutierte der prozessorlüfter noch zu einer turbine, es gab also eine erhöhte spannung. als ich ein neues netzteil ranhängte, leuchtete die kontrollampe auf dem board, beim einschlalten passiert aber nix. das netzteil bleibt inaktiv(liefert spannung, die led auf dem board ist an, jedoch kein aktiver lüfter, die geräte bleiben aus->kein strom).
hat jemand einen tip? bin nur etwas verwirrt, weil die led an ist, das netzteil aber nicht anpringt. auf dem board sind keine schmauchspuren zu sehen.
danke!
hi,
Moin,
mir ist mein netzteil durchgebrannt. vorher mutierte der
prozessorlüfter noch zu einer turbine, es gab also eine
erhöhte spannung. als ich ein neues netzteil ranhängte,
leuchtete die kontrollampe auf dem board, beim einschlalten
passiert aber nix. das netzteil bleibt inaktiv(liefert
spannung, die led auf dem board ist an, jedoch kein aktiver
lüfter, die geräte bleiben aus->kein strom).
hat jemand einen tip? bin nur etwas verwirrt, weil die led an
ist, das netzteil aber nicht anpringt. auf dem board sind
keine schmauchspuren zu sehen.
Ein durchgebruzzeltes Netzteil kann alles moegliche mitgekillt haben, von CPU bis hin zu den Laufwerken die jetzt womoeglich irgendwelche Kurzschluesse produzieren. Starte den Rechner nur mit CPU, Ram, Grafik. Wenn sich auch dann nichts tut hat es irgendwas davon oder das Mainboard erwischt.
danke!
Gruss
Paul
Hallo Bonkers!
Bei einigen Motherboards ist es notwendig nicht nur den ATX Power Connector sondern auch noch den ATX12V mit Strom zu versorgen.
Schau doch mal in deinem Handbuch nach ob das bei deinem Motherboard der Fall ist.
Ich glaube wenn du nur über den ATX Power Connector Strom gibst sollte auch nur die Kontrolllampe (oder wird das nach der neuen Rechtschreibreform nur mit ZWEI L’s geschrieben?) leuchten.
Gruß,
lutz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ergänzung
Ein durchgebruzzeltes Netzteil kann alles moegliche mitgekillt
haben, von CPU bis hin zu den Laufwerken die jetzt womoeglich
irgendwelche Kurzschluesse produzieren. Starte den Rechner nur
mit CPU, Ram, Grafik. Wenn sich auch dann nichts tut hat es
irgendwas davon oder das Mainboard erwischt.
Hallo,
richtig ist, dass ein besch… Netzteil alles killen kann, ein qualitativ hochwertiges verhindert erhöhte Ausgangsspannungen.
Gruß
Matthias