aus irgendeinem Grund ging heute mein Rechner nicht mehr an. Heute morgen war eine Sicherung der Wohnung draußen, an der auch mein Rechner hängt. Dieser war heruntergefahren, aber nicht vom Strom getrennt.
Ich war heute in einer PC Bude und habs durchchecken lassen. Mein Be-QUIET Netzteil gibt keinen Mucks mehr.
Bringt es was sich das Teil mal genauer anzusehen? Kann man es vielleicht wieder zum Leben erwecken?
Bringt es was sich das Teil mal genauer anzusehen?
Nein. Aber ich würde mal die Garantie/Gewährleistungen des Händler/Hersteller genauer studieren.
Sei froh dass es so problemfrei gestorben ist. Es hätte beim sterben auch alle anderen Komponenten direkt an 230V anschliessen und dann richtig abbrennen können.
Ja.
Aber nur, wenn du ein bischen was von Elektronik verstehst (also weist, an welchem Ende ein Lötkolben heiss wird, ohne die Zunge dranhalten zu müssen).
Aufschrauben und Glasschmelzsicherung und Gleichrichter durchmessen.
Wenn’s das nicht ist --> Tonne (natürlich erst nach Ausbau des Lüfters und der Kabel, sowas kann der geneigte Hobbybastler ja immer gebrauchen). Ansonsten halt beim örtlichen Elektro-Bastelladen Ersatz besorgen und austauschen.
Mit diesem minimalen Arbeitaufwand bekomm ich so ~70% aller plötzlich ausgefallenen Netzteile wieder hin. Scheinen die Haupt-Schwachstellen zu sein.
ich habe schon lange kein Netzteil mit Schmelzsicherung mehr
gesehen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die eingespart
wurden.
Haben meine alle noch.
Gemeinerweise werden die aber nicht mehr in eine Fassung gesteckt, sondern mit nem Stückchen Draht fest eingelötet . . . da sagen wir jetzt mal besser nichts zu . . .
Aufschrauben und Glasschmelzsicherung und Gleichrichter durchmessen.
Das gilt natürlich im stromlosen Zustand!
Nach Abziehen des Netzkabels mindestens über Nacht entladen lassen!
Das ist kein blöder Spruch, das ist wirklich gefährlich.
Vor den 400 Volt gleichgerichteter Netzspannung haben auch hartgesottene Elektriker, die die 220 Volt Wechselspannung mit einem angefeuchteten Finger überprüfung, höllischen Respekt!