das Netzteil meiner externen Festplatte ist kaputt (am Kabel, also ohne Schädigung der Festplatte). Leider kann man es nicht öffnen, sonst hätte ich beim Elektriker das Kabel reparieren lassen.
Ich habe noch ein Universal-Netzteil, das allerdings eine viel zu geringe Stromstärke ausgibt. Kann ich denn wenigstens probieren, ob die Festplatte damit arbeitet, oder riskiere ich Schäden?
Die Angaben auf dem Original-Netzteil (gehört zu einer WD Elements):
Input: 100-240 V - 50/60 Hz 500mA
Output: 12,0V 1500mA (dazwischen ein Zeichen: oben durchgezogene, darunter gestrichelte Linie - Wechselstrom?)
Das Universalgerät:
Pri: 230V - 50 Hz 20W
Sec: einstellbar auf 12 V (dasselbe Zeichen wie oben) 800 mA 9,6VA (max)
das Netzteil meiner externen Festplatte ist kaputt (am Kabel,
also ohne Schädigung der Festplatte). Leider kann man es nicht
öffnen, sonst hätte ich beim Elektriker das Kabel reparieren
lassen.
Das ist ungünstig. Liegt es denn wirklich am Kabel ?
Ich habe noch ein Universal-Netzteil, das allerdings eine viel
zu geringe Stromstärke ausgibt. Kann ich denn wenigstens
probieren, ob die Festplatte damit arbeitet, oder riskiere ich
Schäden?
Dann wird Dein Universalnetzteil mit großer Wahrscheinlichkeit beim Anlauf der Platte überlastet werden. Entweder brennt es dann durch ,
( oder eine evtl. integrierte Sicherung löst aus )
Oder die Platte wird zumindest nicht korrekt anlaufen und Fehlermeldungen ausgeben.
Die Angaben auf dem Original-Netzteil (gehört zu einer WD
Elements):
Input: 100-240 V - 50/60 Hz 500mA
Output: 12,0V 1500mA (dazwischen ein Zeichen: oben
durchgezogene, darunter gestrichelte Linie - Wechselstrom?)
Nein, DC ( also Gleichspannung )
Das Universalgerät:
Pri: 230V - 50 Hz 20W
Sec: einstellbar auf 12 V (dasselbe Zeichen wie oben) 800 mA
9,6VA (max)
Also definitiv zu wenig. Bei Netzteilen für beschriebenen Einsatzzweck wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch eine integrierte Spannungsstabilisierung für den Leerlaufbetrieb der Platte nötig sein.
An einen Ersatznetzteil sollten stabilisierte 12V = bei min. 1500 mA ausgegeben werden können. Etwas höhere Ausgangsleistung ( mA ) wäre dagegen unproblematisch .
Hallo nutzlos (ts, ts, nutzlos war Deine Antwort ja nun gar nicht),
dann lass ich es lieber bleiben und suche morgen den Computerladen auf.
Ja, es liegt sicher am Kabel: nachdem ich mich über plötzliches „Verschwinden“ der Festplatte bei leichten Bewegungen gewundert hatte, entdeckte ich, dass die Umhüllung der Kabelstränge beschädigt war und die Drähte z.T. gerissen waren. Eindeutig also. (Weiß nur nicht, wie es dazu kam, ich hab nicht reingebissen.)
Hallo nutzlos (ts, ts, nutzlos war Deine Antwort ja nun gar
nicht),
Hallo Jule,
dann lass ich es lieber bleiben und suche morgen den
Computerladen auf.
Das kannst Du auch machen,
Ja, es liegt sicher am Kabel: nachdem ich mich über
plötzliches „Verschwinden“ der Festplatte bei leichten
Bewegungen gewundert hatte, entdeckte ich, dass die Umhüllung
der Kabelstränge beschädigt war und die Drähte z.T. gerissen
waren. Eindeutig also. (Weiß nur nicht, wie es dazu kam, ich
hab nicht reingebissen.)
Dann könnte es auch möglich sein, dass Dir dein Elektriker / Fernsehtechniker / PC - Spezi das Kabel noch fachgerecht reparieren kann. Wenn es auf der Sekundärseite ( 12 V - Ausgang ) ist, stehen die Chancen dafür recht gut.
Nimm das alte Netzgerät also mal mit, falls nicht schon vorher geschehen.
leider ist die kaputte Stelle direkt hinter dem Ausgang des Kabels aus dem Netzteil. Mein erster Gang führte zum Elektriker, und da sagten sie mir, da es nicht zu öffnen sei, ließe sich nichts machen. Mich ärgert auch der anfallende Elektromüll, der eigentlich überflüssig wäre.
Und die Überlegungen, selbst daran herumzuschnippeln und die Kabel mit Schrumpfschlauch zusammenzuflicken, habe ich lieber wieder verworfen. Zwar hatte ich nicht bedacht, dass es ja tatsächlich die Ausgangsseite mit niedriger Spannung ist - aber dennoch, so recht einschätzen kann ich’s nicht und lasse dann wohl besser die Finger davon.
Aber die Computerleute könnte ich nochmal danach fragen, da hast Du eigentlich recht. Danke!