Netzteil 'fährt nicht hoch', Motherboard def.?

Der Rechner meines Kollegen ist bockig. Teilweise muss man ihn (den Rechner, nicht den Kollegen) bis zu 10 Mal am Netzteil ein- und ausschalten, bis das Netzteil (nicht der Rechner!) hochfährt. Wir haben das Netzteil schon einmal ausgetauscht: gleiches Verhalten. Bei offenem Rechnergehäuse sieht man manchmal, dass der Prozessorlüfter beim Einschalten des Netzteiles kurz zuckt. Also kommt der Strom offensichtlich beim Motherboard an, dieses gibt dem Netzzeil aber gleich wieder den Befehl zum Abschalten. Wenn das Netzteil sich dann einmal dazu erniedrigt, anzubleiben, läuft der Rechner klaglos acht Stunden und länger. Auch neu booten oder herunterfahren und über die Einschalttaste starten ist kein Problem. Aber wenn man den Rechner abends am Netzteil ausschaltet, hat man am nächsten Morgen wieder das gleiche Problem.

Ist das Motherboard noch zu retten?

Gruß Tobias

Hallo Tobias,
das Motherboard kann völlig ok sein; möglicher Fehler:
Netzteil unterdimensioniert. (Einer der häufigsten Fehler)
Du hast leider nicht geschrieben was für Rechner und was für Netzteil - also wieviel Watt das Ding hat.

Gruß Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi!

möglicher Fehler:

halt ich eher nicht für den fehler, sonst würde das netzteil nie 8 stunden durchhalten.

cu andi

hi!

möglicher Fehler:

halt ich eher nicht für den fehler, sonst würde das netzteil
nie 8 stunden durchhalten.

Sag das nicht, die Festplatten ziehen sehr viel Strom beim anlaufen, vielleicht geht das Netzteil dabei in die Knie.
Wenn die erst mal laufen, ist es wieder gut.
Gruß
Rainer

ja
stimme meinen vorrednerne zu

kann auch noch an :

der regelungselectronik des netzteils …,
der energierückgewinnungs-L/C-Unit des netzteils …,
der sicherungsgselectronik des netzteils

liegen …

rate dem thread-ersteller sich einfach ein 350 watt-netzteil zu kaufen

[sind schon für 49 € erhältlich

http://schiwi.de/index.cgi?bk=menu%28id%3D00YAOC%29&…

] und damit die ‚alte‘ zu ersetzen …

:wink:

bye vom cristal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tobias,
das Motherboard kann völlig ok sein; möglicher Fehler:
Du hast leider nicht geschrieben was für Rechner und was für
Netzteil - also wieviel Watt das Ding hat.

Gruß Helmut

Netzteil im Rechner: 200W
Netzteil zum Testen: 300W
Rechnerdaten:
Highscreen-Komplettrechner, Spacewalker ME64 Motherboard (Intel 810E Chipsatz), Intel Celeron 466, Fritz!-ISDN-Karte, Netzwerk-Karte.
IMHO tun diese Daten aber nichts zu Sache, da es sich um ein Problem auf der Ebene der ATX-Spezifikation handelt, d. h. der Zusammenhang zwischen Soft-Power-Off und Hard-Power-Off in Zusammenspiel mit „PWR-ON After PWR-FAIL“.
Wir schalten momentan den Rechner nicht mehr „hart“ aus, sondern nur noch „soft“. Das ist aber keine Dauerlösung, da bei uns alle Rechner jeweils an einer Schaltersteckdosenleiste hängen, über die der ganze Arbeitsplatz an- bzw. ausgeschaltet wird.

Gruß Tobias

rate dem thread-ersteller sich einfach ein 350 watt-netzteil
zu kaufen

Wie in meinem Artikel schon erwähnt, habe ich das Netzteil (230 W) schon durch ein anderes (300 W, 36 € bei Schiwi) ersetzt. Gleiches Verhalten. Der Rechner* lief auch bisher (ca. 1 Jahr) ohne Probleme.

*) Highscreen Komplettrechner: Spacewalker ME64 (Intel 810E, Slot1 & Socket 370), Celeron 466, Netzwerk-Karte, ISDN-Karte

Gruß Tobias

Gruß auch an Dich, Helmut!