Netzteil - Fragen zur Funktion

Hi

Es geht mir um Netzteile, wie sie für Laptops (u.a.) verwendet werden.

Warum leuchten die Lämpchen an den Netzteilen noch so lange nach, wenn der Stecker schon längst gezogen ist?

Klar, da sind Kondensatoren drin, die sich nacher noch entladen usw. Mich intressiert da eher die genaue Anordnung.

Ich hab folgendes festgestellt: Man zieht den Stecker des Netzteils und das Licht leuchtet noch ein paar Sekunden, dann wird es mit einem Ruck etwas dunkler, dann bleibt es wieder ein paar Sekunden konstant, dann wird es wieder einen Tack dunkler und geht dann ganz aus. Dann vergehen wieder drei, vier Sekunden und es leuchtet erneut auf. Erst nach weiteren Sekunden geht es komplett aus.

Also: warum in dieser Reihenfolge?

Danke und Grüße

Laralinda

Hallo Laralinda,

Also: warum in dieser Reihenfolge?

Das ist nicht gewollt, sondern mehr Zufällig.

OK, wenn man die genaue Schaltung des Teils kennt, kann man berechnen wie, bzw. innerhalb welcher Grenzen, es sich verhalten wird.

Bei deinem Netzgerät sieht es so aus, dass die Lämpchen wohl direkt an den Ladeelkos des primären Gleichrichters angeschlossen ist.

Durch Lade/Entladevorgänge an diversen Kondensatoren schwingt der Schaltregler ein paar mal wieder an, wodurch die Elkos entladen werden und das Lämpchen wieder eine Stufe dunkler wird.

MfG Peter(TOO)