Netzteil FSP 400-60HLN defekt - Austauschgerät

Hi Leute!
Gestern Abend hat sich mein Netzteil verabschiedet (kurzer Knall - Sicherung raus - extremer Gestank im Arbeitszimmer).

So. Nun benötige ich relativ kurzfristig (evtl. über amazon.de) ein neues Netzteil. Ich bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, jedoch kenne ich mich mit den Netzteilen nicht so gut aus.

Mein derzeitiges Netzteil ist ein FSP 400-60HLN und dieses möchte ich ersetzen. Jedoch habe ich in meinem System inzwischen 3 Festplatten, 8GB Arbeitsspeicher und auch eine neue Grafikkarte verbaut. Diese Komponenten waren in der ursprünglichen Ausführung noch nicht verbaut waren und befürchte dass ich das Netzteil sowieso schon im Grenzbereich betrieben habe. Deshalb möchte ich auf ein 500W - 600W Netzteil aufrüsten.

Wie bereits erwähnt kenne ich mich nicht so gut aus und brauche Eure Hilfe. Die Anschlüsse sollen bzw. müssen natürlich mit meinem Mainboard kompatibel sein und kann/soll auch noch weitere SATA-Anschlüsse besitzen (bisher 4 Stck.).
Preislich soll es sich so im Mittelfeld bewegen da ich irgendwann mal (evtl. im Laufe des nächsten Jahres) einen neuen PC zulegen werde. Jedoch wird dieser PC als Zweitgerät weiterlaufen.

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet worauf ich achten muss. Und falls Ihr gute Erfahrungen gemacht habt, bin ich natürlich auch über direkte Kaufempfehlungen dankbar.

Mein System:
(defektes) Netzteil: FSP400-60HLN
Mainboard: Asus P5N-E SLI
Prozessor: Intel 2,0 GHz Quadcore -genaue Bezeichnung im Moment nicht bekannt da ich ja mein System nich hochfahren kann
Grafikkarte: Palit nVidia GTS 250 Grafikkarte
Festplatten: 3 x SATA intern
DVD-Brenner: 1 x SATA
DVD-Laufwerk: 1 X IDE
RAM: 8GB
diverse Gehäuselüfter, Speicherlüfter, …
relativ viele USB-Geräte

Hab mal ein bisschen gegoogelt und bin auf dieses Netzteil gestoßen.
be quiet BN122 Straight Power 580W Netzteil
Wäre denn das das Richtige für mich?

Schöne Grüße und schönen Sonntag
Sigi

Hallo,

Gestern Abend hat sich mein Netzteil verabschiedet (kurzer
Knall - Sicherung raus - extremer Gestank im Arbeitszimmer).

Pech.

Mein derzeitiges Netzteil ist ein FSP 400-60HLN und dieses
möchte ich ersetzen. Jedoch habe ich in meinem System
inzwischen 3 Festplatten, 8GB Arbeitsspeicher und auch eine
neue Grafikkarte verbaut. Diese Komponenten waren in der
ursprünglichen Ausführung noch nicht verbaut waren und
befürchte dass ich das Netzteil sowieso schon im Grenzbereich
betrieben habe.

Das sollte bei 400W nicht der Fall sein.

Deshalb möchte ich auf ein 500W - 600W Netzteil aufrüsten.

Ist übertrieben, wenn du ein ordentliches Markennetzteil nimmst.
450…max. 500W reichen. Alles drüber ist Netzteilgigantomanie.

Mein System(defektes) Netzteil: FSP400-60HLN
Prozessor: Intel 2,0 GHz Quadcore -genaue Bezeichnung im
Moment nicht bekannt da ich ja mein System nich hochfahren kann
relativ viele USB-Geräte

Alles mehr oder weniger normal.

be quiet BN122 Straight Power
580W Netzteil

Marke ist ok. Serie Straight Power ist auch gut.
Aber etwas zu groß.
Sowas würde ich empfehlen:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid…
oder auch das hier ist gut:
Gruß Uwi

Moin

Gestern Abend hat sich mein Netzteil verabschiedet (kurzer
Knall - Sicherung raus - extremer Gestank im Arbeitszimmer).

und Beileid.

Mein derzeitiges Netzteil ist ein FSP 400-60HLN und dieses
möchte ich ersetzen. Jedoch habe ich in meinem System
inzwischen 3 Festplatten, 8GB Arbeitsspeicher und auch eine
neue Grafikkarte verbaut. Diese Komponenten waren in der
ursprünglichen Ausführung noch nicht verbaut waren und
befürchte dass ich das Netzteil sowieso schon im Grenzbereich
betrieben habe.

Nuja, es ist ein OEM-Netzteil, das real vermutlich keine 400 Watt leistet. Allerdings benötigt dein Rechner diese auch nicht. Ich denke nicht, dass du das Netzteil akut überlastet hast.

Deshalb möchte ich auf ein 500W - 600W
Netzteil aufrüsten.

Ich denke, ein Markennetzteil mit 450 - 500 Watt wäre für deinen PC mit Blick auf weitere Aufrüstoptionen sinnvoll, mehr wäre definitiv übertrieben und geht unnötig ins Geld.

Wie bereits erwähnt kenne ich mich nicht so gut aus und
brauche Eure Hilfe. Die Anschlüsse sollen bzw. müssen
natürlich mit meinem Mainboard kompatibel sein und kann/soll
auch noch weitere SATA-Anschlüsse besitzen (bisher 4 Stck.).

S-ATA-Stromanschlüsse sind heute Standard und meist mehr vorhanden, als die älteren Molex-Stecker. Letztlich lassen sich bei Aufrüstbedarf oder älteren Netzteilen aber alle Anschlusstypen als Erweiterungsstecker auf Molex nachrüsten. Einen Molex->S-ATA-Stromstecker bekommst du für wenige ct, oft liegt er neuen S-ATA-Festplatten bei.

Preislich soll es sich so im Mittelfeld bewegen da ich
irgendwann mal (evtl. im Laufe des nächsten Jahres) einen
neuen PC zulegen werde. Jedoch wird dieser PC als Zweitgerät
weiterlaufen.

Hab mal ein bisschen gegoogelt und bin auf dieses Netzteil
gestoßen.
be quiet BN122 Straight Power
580W Netzteil

Das preisliche Mittelfeld liegt für mich, gemessen an deinen Ansprüchen, bei der Hälfte des verlinkten Angebotes. Für 50 - 60 EUR bekommst du ein solides Markennetzteil, auch wenn die Preise bei einigen Herstellern in letzter Zeit ordentlich gestiegen sind…

Wenn du nicht unbedingt ein Kabelmanagement benötigst (dieses ist ein relativ großer Kostenfaktor) und auf Be Quiet! stehst, könnest du dir z.B. mal Pure PowerL7 530 Watt anschauen. Das ist leistungstechnisch weit jenseits von allem was du brauchst und kostet derzeit 55 - 60 EUR.

Mein System:
(defektes) Netzteil: FSP400-60HLN
Prozessor: Intel 2,0 GHz Quadcore -genaue Bezeichnung im
Moment nicht bekannt da ich ja mein System nich hochfahren
kann
relativ viele USB-Geräte

Da es keinen Intel QuadCore mit 2 GHz gibt, habe ich mal einen Q9300 mit 2,5 GHz angesetzt. Macht für Prozessor und Grafikkarte 250 Watt Maximallast. Rechnet man mal ein Mainboard mit 4 Speicherriegeln und 6 Laufwerken, kommen nochmal max. 150 Watt drauf und vma. nochmal 50 Watt für 6 große Gehäuselüfter und 6 externe USB-Geräte.

Du kommst als mit ein wenig Luft nach oben auf eine TDP von 450 Watt, die der Rechner aus 2 Gründen nicht mal annähernd brauchen wird: 1. sind alle TDP-Werte Angaben für eine maximale theotetische Auslastung, die man nicht mal mit Stresstestprogrammen hinbekommt. 2. laufen niemals alle systemgeräte gleichzeitig am Limit, die meisten laufen die meiste Zeit gar nicht. Im Durchschnitt wird dein Rechner 100 - 150 Watt brauchen und vielleicht mal 250 Watt beim Spielen. Ich betreibe ein ähnliches System, wie das von dir beschriebene (QuadCore 3 GHz, Spielegrafikkarte, 4 Speicherriegel, 4 Festplatten + DVD-Brenner, 4 Gehäuselüfter per Lüftersteuerung, 2 leistungsstarke PCI-Karten, 6 externe USB-Geräte) mit einem 385 Watt - Netzteil von Enermax.

Gruß, Jesse

Hi Uwi!

Vielen Dank für Deine Infos.

Schöne Grüße
Sigi

Hi Jesse Bee!

Vielen Dank für Deine Infos.

Schöne Grüße
Sigi