Habe ein Gerät (Effektgerät für E-Gitarre), das ich sowohl mit Batterien betreiben kann (9 Volt), als auch mit einem Netzteil. Das Original-Netzteil habe ich nicht, allerdings eines, das passen könnte. Die Spannung stimmt (9 Volt), die Polung (+ und -) stimmt auch, allerdings steht auf dem Gerät 300 Miiliampere, mein Netzteil macht lt. Aufschrift „nur“ 200 mA.
Bei zu hoher Stromstärke könnte ich mir vorstellen, dass das Gerät Schaden nimmt, aber was passiert bei geringerer Stromstärke? Kann da etwas kaputt gehen? Gibt es sonst irgendwelche Gründe, das besagte Netzteil NICHT zu verwenden?
Unbrauchbar oder auch nicht
Denk doch mal nach. WENN das Gerät wirklich 300 mA haben will, das Netzteil aber nur 200 mA kann, gibt es genau 2 Möglichkeiten:
Das Netzteil (durch Strombegrenzung) schützt sich und sagt prophylaktisch gar nichts
Das Netzteil schützt sich nicht, läuft ständig mit 150 % Last und wird wärmer und wärmer, bis sein Gehäuse schmort, der Teppich anfängt zu brennen und Du mitsamt 30 Nachbarn unter die Erde kommst (gut, war jetzt sehr polemisch)
Da aber keine 9-Volt-Blockbatterie 300 mA Strom von sich geben kann, gehe ich davon aus, dass das Gerät in Wirklichkeit gerade mal 50 - 100 mA (dann läuft es ca. 1 - 2 h mit Batterie) aufnimmt. Also alles im grünen Bereich. Und wenn es ein paar Stunden auf Batterie läuft (sollte es, ein Dream-Theater-Konzert dauert bis zu 3 Stunden), dann ist die Stromaufnahme noch geringer. Noch grüner.
Danke für Deine Hinweise. Nachdem ich diese jetzt gelesen habe, besitze ich auch mehr Wissen, welches dem von Dir empfohlenen Nachdenken auch mehr Erfolg geben kann. Manches wußte ich eben noch nicht, weshalb ich bestimmte Zusammenhänge auch nicht erkennen konnte.
Un wenn nachstehender Fall eintritt:
Das Netzteil schützt sich nicht, läuft ständig mit 150 %
Last und wird wärmer und wärmer, bis sein Gehäuse schmort, der
Teppich anfängt zu brennen und Du mitsamt 30 Nachbarn unter
die Erde kommst (gut, war jetzt sehr polemisch)
Mit so Kleinigkeiten wie Teppichböden geb ich mich gar nicht ab, wenn dann werden ganze Konzerthallen abgefackelt …
Auch Dir danke für Deine Hinweise!
Noch was völlig OFF-Topices: Beim Laptop-Problem (Brett XP) scheints RAM und / oder CPU zu sein. Booten mit Knoppix ohne Platte bringt die gleichen Phänomene / Fehler. Ab zu Acer damit.
Das Netzteil schützt sich nicht, läuft ständig mit 150 %
Last und wird wärmer und wärmer, bis sein Gehäuse schmort, der
Teppich anfängt zu brennen und Du mitsamt 30 Nachbarn unter
die Erde kommst (gut, war jetzt sehr polemisch)
Mit so Kleinigkeiten wie Teppichböden geb ich mich gar nicht
ab, wenn dann werden ganze Konzerthallen abgefackelt …
Ach DU warst das am Genfer See!
„…some stupid with a flare gun…“