für meine USB-Hubs möchte ich mir eine Spannungsversorgung bauen.
Spricht was dagegen, wenn ich die 5 Volt mittels selbstgebautem Adapter aus dem PC, zbw vom Netzteil für externe HDD abgreife? http://elektron-bbs.de/elektronik/kabel/computer/str…
Alte Netzteile mit passendem Stecker, wo ich Kabel zwecks Umbau abkneifen kann, habe ich reichlich.
Was Du vorhast: Ein offenes, nirgends eingebautes Netzteil (darfst Du so gar nicht in Betrieb nehmen!) mit selbst gelöteten „Adaptern“ zur Stromversorgung von Kleinabnehmern… Könnte im wahrsten Sinne eine heiße Sache werden.
Abgesehen davon ist Dir klar, dass ein PC-Netzteil nur saftet, wenn es auf einem Mainboard steckt? Dann bekommst Du automatisch 5 und 12V Spannung für diverse Standbyanwendungen. Kein Mainboard, keine Spannung. Auch hier ist wieder eine klassische Kurzschluss-Schalte auf zwei Netzteilkabeln nötig.
Also ganz ehrlich: Wie und wo willst Du so ein Ding fackelsicher montieren? Hast Du keine Angst, Dir Deine USB-Geräte abzuschießen? Zahlt bei Schäden die Haftpflicht?
Und ein aktiver 7fach Hub mit Steckernetzteil kostet 15 Euro, hat Garantie und funktioniert so wie er soll…
Ansonsten würde ich z.B. den Diskettenanschluss hernehmen und entsprechend modifizieren. Was hat der/die Hubs für einen Eingang? Hohlstecker für die externen 5 Volt?
Alte Netzteile mit passendem Stecker, wo ich Kabel zwecks Umbau abkneifen kann, habe ich reichlich. … mehr auf http://w-w-w.ms/a46uxd
Hi Michael,
klar, Kabel mit Hohlstecker 5-5,5mm.
Ich will den Hub auf dem Schreibtisch haben und nicht am PC rumfummeln, wenn ich einen oder mehr USB-klamotten einstecke.
Ein weitere Anwendung ist, wenn ich über eine 10m aktive USB-verlängerung eine Webcam betreibe. Ich könnte die dann am ende der 10m einen USB-hub einstecken und den mit den HDD-netzteil mit 5V versorgen. Somit hätte ich den Spannungsabfall kompensiert.
Sooo, wenn ich das mal durchdenke käme ich auf folgende 2 Lösungen:
Version 1:
Du nimmst ein USB-Anschlusskabel, z.B. für Drucker oder sonstwas mit einem USB-A-Stecker dran fürs Mainboard.
Die vom Rechner entfernte Seite abschneiden.
Du suchst die Kabel rot und schwarz. Rot = +5V, schwarz = Erdung
Die grüne und weiße Leitung sind Datenleitungen und sollten sauber getrennt von einander isoliert werden.
Löte bei rot/schwarz entsprechend der Hubpolarität den Hohlstecker dran.
Version 2:
Wenn zur Hand, wäre eine Verlängerung einer Festplattenstromversorgung ganz hilfreich, also die Stecker, passend zur Buchse am Netzteil.
Das rote Kabel führt +5V, hier musste ran.
Das rote Kabel und das daneben liegende schwarze entsprechend verlängern (z.B. Lautsprecherlitze)
Ich würde hier löten, und auf jeden Fall mit Schrumpfschlauch isolieren.
Die Verlängerung würde ich max. 2 Meter ablängen, mehr nicht.
Am anderen Ende entsprechend der Hubpolarität den Hohlstecker dranlöten.
Ein Slotblech aussägen, damit das Kabel durchpasst.
Hier die Kanten entgraten, ein altes Netzteilkabel abisolieren und mit der längs aufgeschnittenen Isolierung das Blech gegen Schnitt abdecken (Hm, verstanden?)
Jetzt biste mit einem 5V führenden Hohlstecker am Hub, hoffentlich mit der richtigen Polarität
Zu Deiner Idee mit der 10 Meter USB-Webcam hätte ich auch noch eine Lösung:
Lt. USB-Vorgabe sollte eine Verlängerung 5 Meter nicht überschreiten. Man kann aber mit einem aktiven Hub durchleiten. Hieße, Du hast zwei 5 Meter-Verlängerungen und Deinen Hub (diesmal mit Steckernetzteil) dazwischen. Dann sollte die Entfernung gehen.
Anderer Gedanke ist die USB-RJ45LAN-Verlängerung. Damit habe ich erfolgreich einen USB-WLAN-Stick an einem 20 Meter LAN-Kabel verbunden. Kostet 15 Euro ohne LAN-Kabel LogiLink Verlängerungskabel USB über CAT5/6 bis 60 M…