Netzteil für 110 V

Hallo,

meine Frau und ich fliegen in Kürze in ein Land min 110 V Netzspannung. Um meinen Laptop und ihr Tablet nutzen zu können, denke ich, ist es am günstigsten, dass wir vor Ort ein passendes Netzteil für das jeweilige Gerät kaufen. Oder?

Grüße
Carsten

Hallo!
Nein, am günstigsten ist ein Blick aufs bisherige Netzteil.
Mit ziemlicher Sicherheit können die Netzteile für Laptops, Handys und Tablets auch mit 110V was anfangen, und man braucht nur nen Adapter, damit das mechanisch passt.
Um welches Land geht es denn?

Hi!

Wobei ich vor kurzem festgestellt habe, dass sogar mehrere Stecker mitgeliefert werden, sodaß nur mehr der richtige Anschluß raufgeschoben werden muss.
Aber um alles abzudecken würde sowas schon reichen* - ansonsten müsste es sich schon um ein Land mit einem äußerst exotischen System handeln.

Grüße,
Tomh

*Entgegen einiger Rezesseionen funktioniert meiner (auch mit den richtigen Adaptern für UK und USA) seit 4 Jahren tadellos.

Netzteile für Laptop, Notebook, Smartphone, Handy und Co. haben in aller Regel Weitbereichsnetzteile, die von 100 - 240 V /50-60 Hz. arbeiten können.
So erspart sich nämlich auch der Hersteller für versch. Länder ein eigenes Netzteil zu entwickeln. Er tauscht nur die jeweilige Netzschnur mit Stecker aus.

Schau halt mal aufs Typenschild drauf.
Dann brauchst Du evtl. nur einen Steckdosenadapter mitzunehmen.

MfG
duck313

Das größere Netztteil für den Fernseher - den wir aber nicht mitnehmen :- ) - sagt 110 - 230 V. Aber die kleinen Dinger für PC und auch die Ladegeräte fürs Handy sind nur für 230 V.

Ja, und der Spannungswandler kostet genausoviel wie ein Netzteil, oder gar mehr.

Dann hast Du eben die wenigen Ausnahmen von der Regel.

Wie schon weiter unten gesagt, geht keins der Netzteile für 110 V. Es geht nach Japan.

Sorry, die Antwxort für Dich ist weiter drunter geraten.

Wandelt der denn auch die Spannung? Davon lese ich nichts :no_mouth:

Schöne Grüße
Ann da Cava

Wie beschrieben, hat er sogar in den USA (110-120V bei 60Hz) funktioniert (hatte ihn hergeborgt) - andersrum: Mir ist vom Reisenden nichts negatives beschrieben worden.
Wobei dieses Gerät ja eigentlich nur ein Verteiler ist, der den „Strom“ 1:1 weitergibt.
Was wichtiger ist, ist das Gerät selber, aber moderne Geräte sind von 100-240V und 50-60Hz ausgelegt - der Aufdruck/Aufkleber am Netzteil ist nicht zum Spaß angebracht.

Das Problem beim oben beschriebenen Adapter/Verteiler ist, dass er keinen Stecker für Japan besitzt, denn dazu benötigt man einen solchen Stecker.

Es sind übrigens 100V in Japan, trotzdem: Irgendwie kommt mir das ziemlich exotisch vor - ich hab mal kurz um mich rumgesehen und sämtlich Netzteile (jetzt gerade Samsung, Asus, IBM - Smartphones, Tablet, PCs, Monitore, …) sind von dem von mir oben beschriebenen 100-240V/50-60Hz ausgelegt …

Grüße,
Tomh

1 Like

Ich halte also fest: Das Ding wandelt die Spannung nicht. Wenn bei dir das daran angeschlossene Notebook funktionierte, dann weil dein Netzteil eine so große Toleranz hat. Das scheint bei @Carsten aber nicht der Fall zu sein!

Schönste Grüße
AdC

Die Frage ist halt, ob man die Wandlung tatsächlich braucht. Und da bezweifle ich die Angabe des Fragestellers ganz erheblich, dass er kein einziges Gerät haben will, welches weder über ein Weitbereichsnetzteil, noch über ein umschaltbares Netzteil verfügt. Weitbereichsnetzteile sind schon seit Jahren bei Dingen wie Handy, Tablet, Notebook, Ladegeräten für Kamera-Akkus … üblicher Standard. D.h. da steht dann eben drauf, dass sie von 100V bis 250V (ggf. auch etwas abweichend) und sowohl 50 als auch 60Hz verkraften, ohne dass man irgendetwas umstellen müsste. Und dann reicht der rein mechanische Steckeradapter.

Der Reisefön, Lockenstab, … hat ggf. noch einen mechanischen Umschalter am Gerät.

Fakt ist jedenfalls, dass wir im letzten Sommer zu 4. mit voller technischer Ausstattung in Nordamerika unterwegs waren, und wunderbar ohne einen extra Trafo/neue Netzteile ausgekommen sind, weil wir kein einziges Gerät brauchten, das hiernach verlangt hätte.

BTW: Und sollte man tatsächlich noch ein USB-Netzteil haben, das die 110V nicht schluckt, dann sollte man sich ein solches (bevorzugt gleich für 2 oder 4 Geräte) + mechanischen Steckeradapter gönnen. Damit kann man dann schon mal eine Vielzahl von Geräten versorgen.

1 Like

Ich will Dir da nicht zu nahe treten. Sicherlich tauchen solche Geräte im Einzelfall noch auf. Aber da ich gerade letztes Jahr einen ganzen Zoo an Netzteilen und Ladegeräten aus dem heimischen Bestand (teilweise schon jahrealt) mit nach Nordamerika genommen habe, und da nicht ein einziges Gerät bei war, das nach einem Trafo verlangt hätte, würde ich Dir doch empfehlen noch mal das Kleingedruckte auf den Netzteilen und Ladegeräten zu lesen. Es täte mich wirklich schwer wundern, wenn da kein einziges dabei wäre, was nicht auch mit 110V klar käme.

Ansonsten (spart Platz) einfach ein Mehrfach-USB-Netzteil kaufen, das auch mit 110V klar kommt, und dazu dann einen landesspezifischen Adapter. Damit hat man dann schon mal alles erschlagen, was ein USB-Netzteil braucht. Wir haben so ein Ding schon seit Jahren in unserer „Technik-Tasche“ für die Urlaube.

Uff, Danke - ich dachte schon fast, dass ich als Einziger so komische, exotische Geräte besitze, die so gut wie alles vertragen.
Ich habe jetzt alle „mobilen“ Geräte in der Wohnung begutachtet - elektr. Zahnbürste, Rasierer, Fön, Schreibtischlampen (!), sämtliche Akku-Ladegeräte, PC-Equipment (mehrere Drucker und Monitore sowie PC und externes Gedöns, Laufband (!), etc. - und bis auf den Billigst-Wasserkocher sind alle mit 100-240V und 50-60Hz spezifiziert.

Ach ja: Der Verteiler/Adapter natürlich auch, hat ja 2 USB-Ausgänge - hab jetzt ihn jetzt extra vorgekramt - und sogar einen Adapter für Japan.

Grüße,
Tomh