Netzteil für MSI AMD Radeon R9 390 8G

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine neue Grafikkarte zu holen, nämlich die oben angegebene Radeon R9 390 8G.
Mein Netzteil ist ein Aerocool 550 Watt AP-550 Non-Modular(http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-AeroCool-AP-550-Non-Modular_950904.html) und leistet auf den beiden 12V laut Aufdruck eine Gesamtleistung von 408W.
Nachdem ich Google einige Stunden auf den Kopf gedreht habe, habe ich eine ganze Reihe von verschiedensten Meinungen. Die Gesamtleistung der Karte liegt max. bei etwas über 300W, was somit eigenltich keine Probleme machen sollte. Laut Hersteller empfiehlt sich jedoch ein NT mit 750W Gesamtleistung. Meine Frage ist nun, wieso 750W, und wird die R9 mit meinem Netzteil funktionieren?

Sonstiges System:
AMD FX6300 CPU
Asus M5A97 R2.0 Mainboard
16GB DDR3 RAM

Vielen Dank für eure Hilfe und noch ein schönes Restwochenende!