Netzteil geht am 3er-Verteiler sporadisch aus!

Hallo,

ich habe ein Netzteil, welches den Strom für meine externe Festplatte umwandelt. Wenn ich dieses Netzteil in einen an die Steckdose angeschlossenen 3er-Verteiler anschließe, bekommt es zunächst Strom, erlischt aber nach wenigen Sekunden. An einem anderen 3er-Verteiler verhält es sich genauso. Stecke ich es jedoch direkt in die Steckdose, funktioniert es störungsfrei. Stecke ich es danach wieder in die Verteiler, funktiert es ebenso störungsfrei.

Weiß jemand spontan aufgrund von Erfahrungen und Wissen, was die Ursache für dieses Problem sein könnte oder ist auf Basis einer Ferndiagnose in diesem Fall keine Aussage möglich, da es sich sowohl um einen zu untersuchenden Defekt am Netzteil als auch um ein Kontaktproblem zwischen Netzteil und Verteiler handeln könnte?

Vielen Dank vorab,

Martin

Höchstwahrscheinlich hat dein Netzteil einen flachen Eurostecker der in der popeligen 3fachleiste… also ein Mehrfachbrandbeschleuniger (mangelhafter billiger Schrott) nicht richtig Kontakt findet.

also einen flachen Stecker hat das netzteil tatsächlich, aber ich habe eigentlich den eindruck, dass das netzteil ziemlich fest einrastet beim einstecken.

worin besteht denn der unterschied zwischen einer runden steckdose in der wand und einer runden steckdose in der 3er-leiste? müsste ein flacher stecker nicht in beiden runden dosen gleich gut halten?

worin besteht denn der unterschied zwischen einer runden
steckdose in der wand und einer runden steckdose in der
3er-leiste? müsste ein flacher stecker nicht in beiden runden
dosen gleich gut halten?

Ein unterschied besteht nicht in der Form sondern in der Qualität der Mehrfachsteckdosen.
Die Mehrfachsteckdosen, die es für 99ct im Baumarkt zu kaufen gibt, haben nicht die besten Kontakte. Die sind in den meisten Fällen sehr schwach dimensioniert. Ein Eurostecker hat etwas kleinere Stifte als ein Schukostecker. So haben diese in den billigen Mehrfachsteckdosen durch den geringen Druck der Kontakte einen schlechteren halt.
Daher können die Kontaktprobleme entstehen.

Gruß
Holger

Vielen Dank :smile: