Hallo,
habe da gestern (bei ausgeschaltetem Computer natürlich) mal den Staubsauger hinten drangehalten. Beim Einschalten danach gab’s erst mal ein merkwürdiges Lüftergeräusch. Auf Verdacht habe ich das Netzteil einfach mal aus- und wieder eingebaut, danach war wieder alles gut.
Eben alarmierte mich kurz nach dem Einschalten ein ungesunder Gestank, fühlte sich auch alles irgendwie heißer an als sonst (war mir da nicht 100% sicher, weil ich eigentlich nicht soooo oft an meinem Computer 'rumgrapsche). Also wieder aus- und wieder eingebaut, jetzt tatsächlich deutlich weniger warm.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass da dauerhaft was beschädigt ist? Oder gibt es dafür eine beruhigende Erklärung? Bin mir nämlich gerade nicht so sicher, ob ich die Kiste noch eingeschaltet und unebaufsichtigt hier 'rumstehen lassen kann.
Danke, #OFee.
Moien
habe da gestern (bei ausgeschaltetem Computer natürlich) mal
den Staubsauger hinten drangehalten. Beim Einschalten danach
gab’s erst mal ein merkwürdiges Lüftergeräusch. Auf Verdacht
habe ich das Netzteil einfach mal aus- und wieder eingebaut,
danach war wieder alles gut.
Der Lüfter ist hin. Der hat (durch den Wind) extrem schnell gedreht. Das erzeugt Spannung und zwar viel zu viel.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass da dauerhaft was
beschädigt ist?
Ja. Ich würde der Lüfter austauschen. Mit ein bisschen Glück hat das Netzteil selbst (Lüftersteuerung ? Lüfter dreht unterschiedlich schnell, abhängig von der Last ?) keinen Schaden genommen.
cu
Hallo,
habe da gestern (bei ausgeschaltetem Computer natürlich) mal
den Staubsauger hinten drangehalten. Beim Einschalten danach
gab’s erst mal ein merkwürdiges Lüftergeräusch.
Hört sich an, als sei das Lüfterrad durch das Saugen beschädigt worden (Schaufeln verbogen oder irgendwie aus dem Lager rausgezogen).
Eben alarmierte mich kurz nach dem Einschalten ein ungesunder
Gestank, fühlte sich auch alles irgendwie heißer an als sonst
…
beschädigt ist?
Wichtig ist, dass nach dem Einschalten der Lüfter anläuft. Ich hatte das mal bei einem Kundenrechner, der blieb regelmäßig, aber nicht immer eine Weile nach dem Einschalten stehen, was daran lag, dass der Lüfter manchmal nicht anlief. Schubste man ihn mit einem Zahnstocher oder so etwas an, lief er brav, und alles war gut. Abhilfe war dann ein Austausch des Netzteils.
Ich würde also zunächst mal darauf achten, dass der Lüfter auch wirklich läuft.
Grüße
Sebastian
beschädigt ist? Oder gibt es dafür eine beruhigende Erklärung?
Bin mir nämlich gerade nicht so sicher, ob ich die Kiste noch
eingeschaltet und unebaufsichtigt hier 'rumstehen lassen kann.
Danke, #OFee.
Hi,
ne beruhigende logische Erklärung hab ich leider nicht, aber ne beunruhigende:
Als du den Satubsauger da an den Lüfter gehalten hast, da hater sich höchstwahrscheinlich in die falsche Richtung gedreht, wirkt dadurch als Generator, erzeugt also Strom, dieser Strom wird dann auf das Netzteil geleitet, was dann genau passiert weiss ich nicht, aber was DARAUF passiert hast du ja gemerkt.
wenn das NT ned besonders teuer war, besorg dir n neues, wenns teuer war hab ich noch eine frage:
Eben alarmierte mich kurz nach dem Einschalten ein ungesunder
Gestank, fühlte sich auch alles irgendwie heißer an als sonst
(war mir da nicht 100% sicher, weil ich eigentlich nicht soooo
oft an meinem Computer 'rumgrapsche). Also wieder aus- und
wieder eingebaut, jetzt tatsächlich deutlich weniger warm.
Heisst das du hast den Rechner nachdem er einmal gestunken hat, ausgeschaltet NT aus und wieder ein gebaut und dann nochmal angeschaltet? Wenn es da funktioniert hat und das NT teuer war, kannstes eventuell nochmal versuchen, auf Dauer wäre MIR das allerdings nicht Geheuer, aber wenns funktioniert, nichts stinkt es auch keine Abstürze gibt, kannste das NT weiterverwenden.
Gruß
Maurice
Der Lüfter ist hin. Der hat (durch den Wind) extrem schnell
gedreht. Das erzeugt Spannung und zwar viel zu viel.
Wie gesagt - Computer war dabei natürlich ausgeschaltet.
Ja. Ich würde der Lüfter austauschen. Mit ein bisschen Glück
hat das Netzteil selbst (Lüftersteuerung ? Lüfter dreht
unterschiedlich schnell, abhängig von der Last ?) keinen
Schaden genommen.
Ich werde das mal beobachten. Im Moment auf jeden Fall kein Gestank und lange nicht so heiß wie eben. Aber alleine stehenlassen möchte ich den im eingeschalteten Zustand irgendwie nicht mehr.
Was kostet denn so ein neues Netzteil? Bestimmt nicht die Welt, oder!?
#.
Hi, ich nochmal:
Es gibt günstige Netzteile von LC Power, da solltest du dir das LC 6550 kaufen, das ist super leise und viele haben es. ALlerdings ist LC Power sone Sache, es sind schon viele von den Dingern kaputt gegangen, wie gerade bei meinem Bruder, da schwanken die Spannungen recht stark, was bei ihm öfter mal zum Absturz führt.
Er hat das NT aber auch schon 2 Jahre, meiner meinung nach sollte n Netzteil ewig halten, aber 2 jahre sind auch schon etwas, meist kauft man sich dann eh nen neuen Computer.
Nach der LC Power Preisklasse kommt erstmal ne Reihe an netzteilen, die zwar gut und zuverlässig sind, aber sehr laut, erst ab ner höheren Preisklasse (weiss ned genau wann die genau anfängt) gibt es leise zuverlässige NT’s. Das hier wäre zB ein leises und zuverlässiges NT:
NorthQ Black Titanium NQ4001SX gibts für 55€
Seasonic baut auch ordentliche NT’s.
Gruß
Maurice
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich würde also zunächst mal darauf achten, dass der Lüfter
auch wirklich läuft.
Der lief aber schon, als das passiert ist. Habe ich beim Ausmachen gesehen, weil ja der Lüfter dann stehengeblieben ist. Aber so richtig viel Luft kam da hinten nicht 'raus. Ist jetzt deutlich mehr…
wenn das NT ned besonders teuer war, besorg dir n neues, wenns
teuer war hab ich noch eine frage:
Nee, ist so ein Standardteil, denke ich…
Heisst das du hast den Rechner nachdem er einmal gestunken
hat, ausgeschaltet NT aus und wieder ein gebaut und dann
nochmal angeschaltet? Wenn es da funktioniert hat und das NT
teuer war, kannstes eventuell nochmal versuchen, auf Dauer
wäre MIR das allerdings nicht Geheuer, aber wenns
funktioniert, nichts stinkt es auch keine Abstürze gibt,
kannste das NT weiterverwenden.
Wie gesagt - jetzt gerade alles bestens. Beobachte das mal weiter, erkundige mich aber nach Preisen für Netzteile…
Abstürze
Ist das übrigens das Schlimmste, was passieren kann (außer natürlich Wohnungsbrände
?
Oder kann da sonst irgendwie was durch Spannungsschäden in Mitleidenschaft gezogen werden?
Ist das übrigens das Schlimmste, was passieren kann (außer
natürlich Wohnungsbrände?
Oder kann da sonst irgendwie was durch Spannungsschäden in
Mitleidenschaft gezogen werden?
Hi,
joa da kann so gut wie alles bei drauf gehen, wenn das NT billig war (war es) wenn es drauf geht, reisst es zu 50% das Mobo mit, das Mobo schrootet dabei gerne noch die CPU und den RAM PCI karten und Grakas überleben das meistens, Festplatten sind sone Sache auch so 50:50
Aber bevor das NT n total Aus hat, wird es erstmal Probleme geben, wenn die kommen, Computer ned mehr einschalten. Immer wieder prüfen: Läuft der Lüfter?
Gruß
Maurice
Danke für die Tipps.
Ich sehe gerade schon, dass es 250W ja irgendwie kaum noch gibt - brauche aber eigentlich gar nicht mehr, würde ich mal sagen.
Naja, ich gucke mal und hoffe, dass bis dahin nix passiert…
Danke für die Tipps.
Ich sehe gerade schon, dass es 250W ja irgendwie kaum noch
gibt - brauche aber eigentlich gar nicht mehr, würde ich mal
sagen.
Naja, ich gucke mal und hoffe, dass bis dahin nix passiert…
Hi,
viele moderne Rechner brauchen auch nicht mehr als ein gutes 350Watt NT liefern kann, die 500 Watt etc… sind meistens nur Marketing, mehr kann aber nie schaden und es gibt leider keinen NT hersteller der sich das mal klar macht, dass so viel Leistung überflüssig ist und kleinere NT’s mit weniger Wärmeverlust produziert. Also wenn du LC Power nimmst also das 6550er dann solltest auf jeden Fall das 550 Watt NT nehmen, die Watt angaben sind eh ned ernst zu nehmen 350 watt bis 550 watt sind bei denen alle NT’s gleich, warum du jetzt aber das 550er nehmen solltest ist, dass es einen größeren Kühlkörper als die anderen hat und dadurch leiser ist als die Anderen, glaub mir, das ist es wert.
Aber wo du von 250 Watt sprichst, ist dein altes NT ein AT oder ein ATX Netzteil? Wäre wichtig zu wissen.
Gruß
Maurice
AT- oder ATX Netzteil
Aber wo du von 250 Watt sprichst, ist dein altes NT ein AT
oder ein ATX Netzteil? Wäre wichtig zu wissen.
Hm, keine Ahnung - wie finde ich denn sowas 'raus?
#.
Aber wo du von 250 Watt sprichst, ist dein altes NT ein AT
oder ein ATX Netzteil? Wäre wichtig zu wissen.Hm, keine Ahnung - wie finde ich denn sowas 'raus?
#.
Hi,
einfachste Methode ist:
Guck mal hier:
http://images-eu.amazon.com/images/P/B0000AT9WX.03.L…
Sind die Gewinde bei deinem NT genauso angeordnet?
wenn ja haste n ATX NT dann kannste eins von meinen empfehlungen nehmen, wenn ned müssenma nochmal reden ^^
P.S. Bitte frag hier im Forum bevor du ein NT kaufst noch einmal nach, wenn du keins von meiner Liste nimmst.
Gruß
Maurice
Guck mal hier:
http://images-eu.amazon.com/images/P/B0000AT9WX.03.L…Sind die Gewinde bei deinem NT genauso angeordnet?
Wenn ich das Ding einmal umdrehe, dann ja. Meinst ist aber nach unten hin nicht offen…
P.S. Bitte frag hier im Forum bevor du ein NT kaufst noch
einmal nach, wenn du keins von meiner Liste nimmst.
Wieso?
Guck mal hier:
http://images-eu.amazon.com/images/P/B0000AT9WX.03.L…Sind die Gewinde bei deinem NT genauso angeordnet?
Wenn ich das Ding einmal umdrehe, dann ja. Meinst ist aber
nach unten hin nicht offen…
Hi,
nicht dein Netzteil ist falschrum, sondern das auf dem Bild sorry. Das NT auf dem Bild ist doch auch nicht offen (mal von den Lüftern und Lüftungsschlizen abgesehen) Also haste n ATX Gehäuse, das heisst es passen alle aktuellen Netzteile.
P.S. Bitte frag hier im Forum bevor du ein NT kaufst noch
einmal nach, wenn du keins von meiner Liste nimmst.Wieso?
Man kann einiges falsch machen, wenn man sich ein NT kauft
Aber die aus meiner Liste kannste unbesorgt kaufen, oder geh mal auf www.pcpro.de und da dann oben auf „Bestenliste“ und da musste dann gucken wo die Netzteile stehen, da kannste die iner oberen Hälfte auch nehmen, oder andere vom selben Hersteller.
Gruß
Maurice
Kann alles mögliche drauf gehen. Mein Computer lief 3 Jahre ohne Probleme, dann erste Abstürze. Zuerst Windows neu aufgesetzt (Dachte an nen Softwarefehler o.ä.) Dann hat es zum Stinken angefangen. Also neues NT gekauft, eingebaut und was war? Nix. Dann mit dem Kasten zum Computerspezialist. Seine Diagnose in einem Satz: Kauft euch einen neuen, der is tot!
nicht dein Netzteil ist falschrum, sondern das auf dem Bild
sorry. Das NT auf dem Bild ist doch auch nicht offen (mal von
den Lüftern und Lüftungsschlizen abgesehen) Also haste n ATX
Gehäuse, das heisst es passen alle aktuellen Netzteile.
Naja, ich habe da aber nach unten nicht so ein Gitter mit Öffnung - das meinte ich.
Ist halt nach unten hin geschlossen…
Man kann einiges falsch machen, wenn man sich ein NT kauft
Aber die aus meiner Liste kannste unbesorgt kaufen, oder geh
mal auf www.pcpro.de und da dann oben auf „Bestenliste“ und da
musste dann gucken wo die Netzteile stehen, da kannste die
iner oberen Hälfte auch nehmen, oder andere vom selben
Hersteller.
Danke Dir!