Netzteil gibt auf

Hallo da draußen!

Mein Netzteil macht seit heute Geräusche, die vorher nicht da waren. (Quietschen, Rattern und der Fön dreht, dreht nicht, dreht, dreht nicht…)

Mein PC:
Phenom IIx4 955BE (läuft mit max 3,4GHZ, im Normalbetrieb runtergetaktet auf 800MHZ)
ASUS M4A88T-M/USB3
8GB RAM
ATI Radeon HD4850
2xDVD/BluRay
3x HDD intern
2x HDD über USB3.0
Netzteil:LCPower LC 6550v2.2
So! Nun meine Fragen:
Welches Netzteil könnt Ihr empfehlen? Wie stark soll/muss es sein? Was sollte ich dafür ausgeben?

Vielen Dank fürs lesen und für dei zahl- und hilfreichen Atworten!

Grüße magenbluten

…etwes hab ich noch vergessen…

Leise sollte es sein… Falls möglich (Brauch- und bezahlbar) evtl. auch Lüfterlos…

Grüße magenbluten

Hallo,
ich bin jetzt aber drinnen!

Mein Netzteil macht seit heute Geräusche, die vorher nicht da
waren. (Quietschen, Rattern und der Fön dreht, dreht nicht,
dreht, dreht nicht…)

Lüfter kaputt! Bei diesen billigen LC-Ramsch nicht so sehr verwunderlich.
Ich würde den Lüfter tauschen, aber ein Eingriff durch Laien in das NT ist nicht unbedingt zu empfehlen.

Phenom IIx4 955BE (läuft mit max 3,4GHZ, im Normalbetrieb
ATI Radeon HD4850
2xDVD/BluRay 3x HDD intern 2x HDD über USB3.0
Netzteil:LCPower LC 6550v2.2

Alles keine übermäßig starken Verbraucher. Der Verbrauch wird auch in Spitze kaum über 300W kommen (GraKa und Prozessor liegen in Summe unter 200W, der Rest ist Kleinkram) .
Ab ca…350W bis max 450W einer ordentlichen Marke würden gut reichen. Was vertretbare Marken sind, steht hier: FAQ:2992

So! Nun meine Fragen:
Welches Netzteil könnt Ihr empfehlen? Wie stark soll/muss es
sein? Was sollte ich dafür ausgeben?

35…45€ sind angemessen. Enermax als sehr hochwertige Marke wäre teurer.

Einen großen Lüfter (mind. 120mm) sollte es haben, damit es leise läuft.
Lüfterlos ist zwar prinzipiell möglich, aber nicht so ohne weiteres als preiswertes ATX-NT.
Außerdem würde das nix bringen, wenn die GraKa den meisten Lärm macht.
Gruß Uwi

Hallo Uwi,

vielen Dank für Deine Antwort

Das mit Lüfter tauschen hab ich erstmal schon gemacht (Lüfter liegen stapelweise rum und es war nicht das erste Netzteil an dem ich geschraubt habe…)
So weit, so gut…
Was Deine Verbrauchsrechnung angeht… ich habe bei MSI und bequiet auf der Homepage die jeweiligen Netzteil Rechner ausprobiert und die sagen mir, dass ein Netzteil mit 500-550W angebracht wäre…
Ich werd mich die Tage nochmal auf die Suchen machen… (und nach dem ertsen zuschlegen)

Grüße magenbluten

Hallo,

Was Deine Verbrauchsrechnung angeht… ich habe bei MSI und
bequiet auf der Homepage die jeweiligen Netzteil Rechner
ausprobiert und die sagen mir, dass ein Netzteil mit 500-550W
angebracht wäre…

ja, die Beobachtung kenne ich. Viele solcher Rechner arbeiten offenbar mit Gürtel und Hosenträger, sprich die schlagen einen enormen Sicherheitsaufschlag drauf.
Diese Netzteilgigantomanie ist aber nicht zweckmäßig und unnötig.
Markennetzteil haben ja auch noch eine Leistungsreserve von 10…20%, die bei kurzen Lastspitzen einspringt.

Nur bei den billigen Chinakrachern ist es wohl teilweise zweckmäßig und nötig,
weit über die Norm zu gehen. Da kann man aber auch nicht davon ausgehen, dass ein 500W-NT tatsächlich auch dauerhaft 500W bringt, sondern evtl. nur 350W.
Gruß Uwi

1 Like

Hallo Uwi,

nochmals Danke für Deine Rückmeldung.

Ich habe jetzt trotz alledem bei eine fast neue Enermax EPG500AWT 80+ Gold für kanpp 60€ zugeschlagen…
Ich hoffe, dass ich damit nicht mit Spatzen auf Kanonen schieße (oder so… *g*)

Falls doch iregnswann eine neue Grafikkarte kommen sollte bin ich gewappnet.

Grüße magenbluten

Hallo,

Ich habe jetzt trotz alledem bei eine fast neue Enermax
EPG500AWT 80+ Gold für kanpp 60€ zugeschlagen…
Ich hoffe, dass ich damit nicht mit Spatzen auf Kanonen
schieße (oder so… *g*)

Naja, 500W sind etwas übertrieben, zumal von Enermax.
Selbst 350W wären schon reichlich

Falls doch iregnswann eine neue Grafikkarte kommen sollte bin
ich gewappnet.

Die moderneren GraKa habe eine eher geringere Leistungsaufnahme als die Vörgänger bei deutlich höherer Rechenleistung.
Gruß Uwi