Netzteil Größe?

Hallo,
ich habe mal eine Frage an Euch. In einen Rechner stecken 2 Festplatten und 2 CD-ROM Laufwerke, 1 Mainboard evtl Pentium 4.
Wie groß sollte das netzteil ausgelegt sein ?
Mir sagte einer mal, es sollen 500W sein.
mfg
Claudi

Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch. In einen Rechner stecken 2
Festplatten und 2 CD-ROM Laufwerke, 1 Mainboard evtl Pentium
4.

eventuell? Gerade beim Pentium 4 sollte man das aber genau wissen, denn der verheizt jede Menge Energie :smile:

500W kannst du bei einem billigen Netzteil mit stark übertriebenen Angaben auf der Packung rechnen, aber bei einem hochwertigen Markennetzteil halte ich das für etwas übertrieben, da würde ich für die genannte Hardware eher etwas mit einer 3 am Anfang einplanen.

Du musst aber bedenken, dass noch andere Geräte in deinem Computer Strom brauchen. Eventuell hast du noch Erweiterungskarten eingebaut (insbesondere Grafikkarten sind sehr energiehungrig) oder externe Geräte angeschlossen, die kein eigenes Netzteil haben (per USB zum Beispiel).

Falls du ein Netzteil kaufen willst ist außerdem zu beachten, dass mehr Leistung nicht automatisch besser ist. Du musst im Hinterkopf behalten, wie viel Leistung du brauchst und was du in Zukunft noch an Aufrüstung planst, damit Netzteilleistung und Hardwareleistung möglichst nahe beieinander liegen.

mfg
MB

Ach, Claudi,

moderne Festplatten brauchen sehr wenig, CD-Rom-LW auch. Lediglich -Brenner brauchen etwas mehr.
Ein Pentium 4 ist auch kein Stromfresser.
Nur, wenn da eine Grafikkarte mit eigenem Stromanschlußstecker im PC ist, weil damit Echtzeitgrafik-Spiele gespielt werden sollen, wirds ein bißchen mehr.
Aber auch dann reicht ein übliches 350W-Netzteil.

Gruß
BT

Hallo,
ich habe mal eine Frage an Euch. In einen Rechner stecken 2
Festplatten und 2 CD-ROM Laufwerke, 1 Mainboard evtl Pentium
4.

Das war einer, der immer nur billich kauft, da braucht man soviel an Reserve . . .

Ich hab die gleiche Hardware und die läuft seit annähernd 5 Jahren mit einem 200 W-Netzteil. Aber halt einem guten (Fortron).