Netzteil - Höhere Spannung+Stromstärke auch ok?

Hi,
wie es aussieht ist mir gerade das Netzteil meiner fast brandneuen externen Platte kaputtgegangen (ich hoffe jedenfalls das es nur das Netzteil ist). Ich habe schon geschaut ob ich ein anderes Netzeil im Haus habe. Das vom Laptop stimmt bei den INPUT Daten eigentlich überein. Aber bei OUTPUT waren es bei dem Originalnetzteil 12V und 2A und bei dem vom Laptop 20V und 3,25A …
Macht es der Platte was aus wenn dieses Netzteil anscheinend „höhere Leistungen“ bringt, wie ichs verstehe? Kann da irgendwas überlastet werden oder macht es ihr nix aus?

Bitte um schnelle Hilfe!!!

Danke,
Hannes

hallo,

Aber bei
OUTPUT waren es bei dem Originalnetzteil 12V und 2A und bei
dem vom Laptop 20V und 3,25A …

dann besteht die wahrscheinlichkeit, dass eine eingangsspannung von 20V für die festplatte zu hoch ist und die elektronik schaden nimmt.

lg dev

auf keinen Fall verwenden!

Culles

Hi,

Hallo

Das vom
Laptop stimmt bei den INPUT Daten eigentlich überein.

Das ist klar

Aber bei
OUTPUT waren es bei dem Originalnetzteil 12V und 2A und bei
dem vom Laptop 20V und 3,25A …
Macht es der Platte was aus wenn dieses Netzteil anscheinend
„höhere Leistungen“ bringt, wie ichs verstehe? Kann da
irgendwas überlastet werden oder macht es ihr nix aus?

Nicht machen. Was passieren wird ist, dass die Elektronik (deiner Platte) durchbrennt und dann ist die ganze Platte hi.
Mich würd interessieren: Was hast du gemacht, dass das Netzteil der Externen kaputt gegangen ist…

Bitte um schnelle Hilfe!!!

Danke,
Hannes

Gruß Pefi

Moien

wie es aussieht ist mir gerade das Netzteil meiner fast
brandneuen externen Platte kaputtgegangen (ich hoffe
jedenfalls das es nur das Netzteil ist).

Immernoch?

Ich habe schon
geschaut ob ich ein anderes Netzeil im Haus habe. Das vom
Laptop stimmt bei den INPUT Daten eigentlich überein.

Fast jedes Netzteil wird bei den Input Daten stimmen. Input = Eingang, also das was aus der Steckdose in das Netzteil rein kommt.

Du brauchst die gleiche Spannung, Polarität und Steckerform beim Output. Die Stromstärke muss gleich oder höher sein.

cu