Netzteil II

hi

ich muss mich noch einmal mit meinem Netzteil-Problem melden. Zur Erinnerung: DBV-T Receiver mit defekten Netzteil (1500mA, 6V). Nun habe ich noch ein Netzteil mit 6V und 2100mA rumliegen gehabt und laut diesem Forum sollte dieses funktionieren.

Nun zum Problem: Der Stecker passt nicht. Kann ich problemlos von einem Universal-Netzteil mit 300mA den Multistecker abschneiden und an das andere Netzteil anschließen?

danke
Raoul

Hallo Raoul,

Nun zum Problem: Der Stecker passt nicht. Kann ich problemlos
von einem Universal-Netzteil mit 300mA den Multistecker
abschneiden und an das andere Netzteil anschließen?

Kann man.
Man kann auch einen passenden kaufen und anlöten.
Oder den vom defekten Netzgerät abschneiden.

Allerdings gibt es zwei Möglichkeiten zwei Drähte an einem Stecken anzuschliessen.
Eine davon ist falsch und führt meist zu einem Totalschaden der Elektronik.

Also die Polung muss auch stimmen !

MfG Peter(TOO)

Hallo Raoul,

Nun zum Problem: Der Stecker passt nicht. Kann ich problemlos
von einem Universal-Netzteil mit 300mA den Multistecker
abschneiden und an das andere Netzteil anschließen?

Kann man.
Man kann auch einen passenden kaufen und anlöten.
Oder den vom defekten Netzgerät abschneiden.

Ich würde ihn vom alten abschneiden, Kosten so gering wie möglich halten, da man ja nicht weiss ob der Receiver das „abrauchen“ des alten NT’s überlebt hat!

Allerdings gibt es zwei Möglichkeiten zwei Drähte an einem
Stecken anzuschliessen.
Eine davon ist falsch und führt meist zu einem
Totalschaden der Elektronik.

Da hab ich andere Erfahrungen gesammelt, mittlerweile sind die meisten Geräte gegen Verpolung geschützt, die 7ct. investieren die meisten Hersteller mittlerweile gerne. (**)

Also die Polung muss auch stimmen !

Verkehrt ist es nicht auf die Polung zu achten, wenn man es noch feststellen kann, denn wenn es sich um einen „WaldundWiesen“-Receiver handelt wird weder auf dem Receiver noch auf dem Netzteil eine Kennzeichnung zu finden sein, und an einem kaputten Netzteil ist meistens nicht mehr viel zu messen…

MfG

Ben**

Vielen Dank ihr beiden.
Werde mich die kommende Woche mal daran machen die Stecker zu
tauschen…

grüße
Raoul