Netzteil im Freien?

Hallo,
würde gerne dauerhaft ein Netzteil, welches 5 Volt liefert, im Freien an eine Steckdose anstecken. Allerdings ist solch ein Netzteil ja nur für den Innenraum gedacht.

Wie kann ich es auch für Außen verwendbar machen? Reicht ein Regenschutz aus - nach dem Prinzip eines kleinen Vogelhäuschen?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Hallo

Mojn,

würde gerne dauerhaft ein Netzteil, welches 5 Volt liefert, im
Freien an eine Steckdose anstecken. Allerdings ist solch ein
Netzteil ja nur für den Innenraum gedacht.

Richtig.

Wie kann ich es auch für Außen verwendbar machen? Reicht ein
Regenschutz aus - nach dem Prinzip eines kleinen
Vogelhäuschen?

Das wäre als Dauerlösung meines Erachtens unzureichend. Das Problem ist ja nicht nur das Netzteil an sich, sondern auch die Steckdose. Bei extremer Witterung könnte da durchaus Wasser reinlaufen (z.B. bei Sturm mit Starkregen). Zudem müsste für den dauerhaften Außeneinsatz das Netzteil absolut hermetisch gekapselt sein, sonst könnte sich bei niedrigen Temperaturen Kondenswasser im Inneren bilden. Man müsste also in einer trockenen Sauna das Gehäuse öffnen und dann luftdicht versiegeln.
Dann besteht immernoch das Problem, dass Feuchtigkeit in die Steckdose kommen kann.

Wo befindet sich denn die betreffende Steckdose?

Am besten und einfachsten, wäre es definitiv, das Netzteil in einen Innenraum zu verlegen.

Gruß, M.

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Steckdose ist auf einem Balkon an der Fassade in einer Höhe von 20 cm. Hochwasser o.ä. werden wohl nicht das Problem sein, es sei denn halb Deutschland geht unter. Allerdings sehe ich halt tatsächlich aufgrund Kondensation Probleme, weshalb ich frage.

Eine Innenverlegung ist im Moment nicht sinnvoll durchführbar, weshalb ich über eine Alternative Gedanken mache.

Die Steckdose ist auf einem Balkon an der Fassade in einer
Höhe von 20 cm. Hochwasser o.ä. werden wohl nicht das Problem
sein, es sei denn halb Deutschland geht unter. Allerdings sehe
ich halt tatsächlich aufgrund Kondensation Probleme, weshalb
ich frage.

Gut, ein Balkon ist schon besser als gänzlich auf freiem Feld. Ich habe da bei
http://www.web.sof-optoelectronics.de/index.php?page…
5-V-Netzteile mit Schutzart IP66 gefunden. Das genügt den Anforderungen definitiv. Da könnte man mit dem Hochdruckreiniger draufstrahlen.
Hinisichtlich der Temperatur könnte es allerdings etwas kritisch werden. Über 40 Grad sollten es nicht sein, also wäre Schatten im Sommer wünschenswert. Bastelt man einen vernünftigen Stecker an die Zuleitung, wird die Steckdose sicherlich auch kaum Chancen haben, Wasser abzubekommen.
Das sollte so hinhauen.

MfG M.

Die Steckdose ist auf einem Balkon an der Fassade in einer
Höhe von 20 cm. …
Eine Innenverlegung ist im Moment nicht sinnvoll durchführbar,
weshalb ich über eine Alternative Gedanken mache.

Hallo,

ich würde mir einen für Ausseneinsatz zugelassenen Schaltkasten besorgen und Steckdose mitsamt Netzteil hineinverlegen, die Leitung vom Netzteil durch eine der wasserdichten Buchsen führen.

Zugegebenerweise sieht das nicht besonders schön aus, vielleicht malen ja die Kinder den Kasten an. Die Verlustleistung des Netzteils dürfte kein Problem sein, eher wird es kritisch, wenn im Sommer bei den zukünftig üblichen 40 Grad die Sonne voll draufscheint. Für 100 Grad sind die Netzteile sicher nicht gebaut.

Gruss Reinhard

ich würde mir einen für Ausseneinsatz zugelassenen
Schaltkasten besorgen und Steckdose mitsamt Netzteil
hineinverlegen, die Leitung vom Netzteil durch eine der
wasserdichten Buchsen führen.

Die Variante fiel mir auch als erstes ein. Aber ein Unterverteilungskasten auf dem Balkon ist für meine Begriffe doch etwas vermessen. Sicherlich könnte man dann einen extra FI vorsehen und all sowas, aber das sähe wirklich nicht so toll aus und das alles wegen läppischen 5 V…

Mir kommt da eine kuriose, aber an sich recht interessante andere Idee. Man könnte doch ein Netzteil für Hutschienenmontage in die Verteilung hängen und einfach die Kleinspannung auf die Leitung legen, die zum Balkon führt. Es spricht ja nichts dagegen, eine normale Schukodose für 5 V zu nehmen oder? Das würde dann natürlich einen Schukostecker am 5-V-Verbraucher erfordern und man müsste darauf achten, dass man ihn richtig herum einsteckt, aber für kleine Ströme (sonst fällt zuviel Spannung in der Leitung ab) sollte das eine plausible und schicke Lösung sein. Einziges Hindernis könnte die Tatsache sein, dass die Balkonsteckdose keinen eigenen Stromkreis hat, also an irgendeiner Abzweigdose hängt oder einfach nur durchgeschleift ist.

Und zum Thema Verpolung könnte man einen Gleichrichter vorschalten oder irgendeine Steckvorrichtung mit Verpolungssicherheit einbauen.

Was meint ihr?

Gruß, M.

Hallo Otsegolectric,

was aber passiert, wenn sich dann jemand dieses Gerät mal fix borgt und es dem Nachbar mal vorführen will? In dessen Steckdosen passt das auch!

Nur mal zur Überlegung

VG Thomas

1 „Gefällt mir“