Mein Pc hat seit 2 Tagen enorme Startschwierigkeiten. Schalte ich ihn morgens zum 1. Mal ein, dann geht er an, aus, an, aus, wie ein Wagen, der nicht anspringen will. Er funzt erst nachdem ich ihn ausschalte und wieder einschalte, läuft er dann gibt’s keinerlei Probleme mehr. Könnte das eventuell am Netzteil liegen?
Könnte das eventuell am Netzteil liegen?
Um Deine Antwort umfassend zu beantworten JA, aber es könnte natürlich auch andere Gründe haben.
Trenne mal Deinen Rechner mal eine Zeit lang NICHT vom Netz und berichte wie sich das Gerät beim Einschalten verhält.
Meistens Kondensatoren auf dem Board defekt
Hi,
typisches Verhalten defekter Kondensatoren. Prüfe mal, ob diese aufgebläht, aufgerissen oder schon ausgelaufen sind. Sehen die wie auf http://www.igb-berlin.de/abt2/mitarbeiter/hintze/fot… , http://www.careyholzman.com/caps/images/kondensator.jpg oder http://www.smial.prima.de/download/kondensator.jpg aus, ist das Board hin. Je nach Zustand der Kondensatoren äußert sich das durch Probleme beim Start (Kein Bild, hängt bei Booten), später dann Abstürze, Neustarts usw. bis zum endgültigen Tod.
Gruß
S.J.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin!
Sehen die wie auf […] aus, ist das Board hin.
*räusper* Und wieso sollte ein Austausch der Kondensatoren nicht helfen können? Ist ja nun wirklich kein Hexenwerk, wenn man einen Lötkolben am richtigen Ende anzufassen weiss.
Munter bleiben… TRICHTEX
Also wer einen Lötkolben am richtigen Ende anzufassen weiß, ist idR. noch lange nicht in der Lage mehrlagige Platinen zu löten. Schon ein handelsüblicher Lötkolben dürfte hierfür ungeeignet sein. Häufig enden solche Versuche mit einem Totalschaden am Board…
*räusper* Und wieso sollte ein Austausch der Kondensatoren
nicht helfen können? Ist ja nun wirklich kein Hexenwerk, wenn
man einen Lötkolben am richtigen Ende anzufassen weiss.Munter bleiben… TRICHTEX
Hi Steve
Also wer einen Lötkolben am richtigen Ende anzufassen weiß,
ist idR. noch lange nicht in der Lage mehrlagige Platinen zu
löten. Schon ein handelsüblicher Lötkolben dürfte hierfür
ungeeignet sein. Häufig enden solche Versuche mit einem
Totalschaden am Board…
da kann ich mitreden 
allzu leicht hast du ein paar Leiterbahnen miteinander verbunden, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben möchten 
ich spreche aus Erfahrung: MoBo einbauen>einschalten>leichter Rauch steigt auf>ausschalten>Sondermüll
Gruss
ExNicki
Hallo Marcel
Ich habe das gleiche Problem wie du.
Die Kondensatoren auf meinem Bord sehen noch ganz gut aus, nicht so wie auf den Fotos.
Könnte es doch das Netzteil sein.
Leider habe ich keines um es zutauschen,als Test. Hast du es schon getauscht und startet der PC wieder normal
Mit freundlichen Gruß
Helmut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin!
allzu leicht hast du ein paar Leiterbahnen miteinander
verbunden, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben
möchten
Bei solchen Boards schneide ich die Anschlußdrähte der betroffenen Bauteile durch (nicht auslöten) und löte das Austauschteil auf die Drahtenden. Sieht nicht schön aus, hat aber bisher immer geklappt (bis auf das eine Mal, wo ich die Lötzinnrolle im Schaltnetzteil liegenlassen habe…).
Munter bleiben… TRICHTEX