Netzteil kaputt? Merkwürdige 'Symptome'

Hi

Es ist schon unglaublich, erst vor ein paar Tagen habe ich mir ein Netbook angeschafft, konnte gerade alles einrichten und prompt verabschiedet sich mein normaler PC …

Folgendes: Nach dem letzten ordnungsgemäßen Herunterfahren muckt er beim Einschalten. Das normale Lüftergeräusch kommt, doch keine zwei Sekunden später geht er wieder aus und zwar so, als würd der Saft langsam abgedreht.

Ich tippe aufs Netzteil, doch bevor ich es austausche, möchte ich fragen, ob es auch eine andere Ursache haben kann. Ich möchte meine Festplatte nicht unnötig in Gefahr bringen.

Grüße

Laralinda

Nach deiner Beschreibung würde ich auch sagen das Netzteil ist hinüber.

Was meinst du mit Festplatte in Gefahr bringen? oO
Ich kann mir kaum eine Möglichkeit vorstellen beim umbau des Netzteils die Festplatte kaputt zu machen. Mir ist das zumindest noch nie passiert und ich tausche in der Arbeit regelmäßig mal ein defektes Netzteil.

p.s.

Nur so ein Tipp am Rande wen du öfter probleme mit defekten Netzteilen in deinem Haushalt hast wäre es vielleicht keine schlechte Idee sich mal einen Überspannungsschutz zu kaufen (gibts im Elektronikgeschäft) der kostet nicht viel und man hat solchen Ärger nicht mehr.

Nach deiner Beschreibung würde ich auch sagen das Netzteil ist
hinüber.

Theoretisch kann es aber auch alles mögliche andere sein.

Was meinst du mit Festplatte in Gefahr bringen? oO

Weil es alles andere sein KÖNNTE, nutzt es nichts, wenn ich mit dem anderen Netzteil dann die gleichen Probleme habe. Wenn beispielsweise irgendwas am Board ist, dann möchte ich nicht, dass es beim x-ten Versuch die Platte kaputtschießt.

Nur so ein Tipp am Rande wen du öfter probleme mit defekten
Netzteilen in deinem Haushalt hast wäre es vielleicht keine
schlechte Idee sich mal einen Überspannungsschutz zu kaufen
(gibts im Elektronikgeschäft) der kostet nicht viel und man
hat solchen Ärger nicht mehr.

Der Rechner lief jetzt in 2 Haushalten insgesamt 5 Jahre ohne irgendwelche Mucken zu machen :wink: Ich denk, das is schonmal ne ganz gute Zeit. Und eine Überspannungssteckerleiste mit Master-Slave-System (schaltet Peripheri automatisch mit ab) hab ich auch.

Theoretisch kann es aber auch alles mögliche andere sein.

Es kann nur theoretisch noch was anderes kaputt sein wenns netzteil kurz nachm einschalten einfach ausgeht aber der strom auf der steckerleiste weiterläuft dann hast du auf jedenfall entweder ein problem mit dem netzteil oder mit der steckdose.

Weil es alles andere sein KÖNNTE, nutzt es nichts, wenn ich
mit dem anderen Netzteil dann die gleichen Probleme habe.

Warum sollte dein Netzteil ausgehen wen dein Mainboard defekt ist.

Wenn beispielsweise irgendwas am Board ist, dann möchte ich nicht,
dass es beim x-ten Versuch die Platte kaputtschießt.

Das kann soweit ich weiß auch nicht passieren aber du kannst die festplatte beim testen auch abstecken.

Aber gut. Geh in nen PC-Teile Laden nimm deinen PC mit sag du denkst das Netzteil ist defekt und wen sie dir das schnell testen dann kaufst du das ersatzteil bei denen.

Der Rechner lief jetzt in 2 Haushalten insgesamt 5 Jahre ohne
irgendwelche Mucken zu machen :wink: Ich denk, das is schonmal ne
ganz gute Zeit. Und eine Überspannungssteckerleiste mit
Master-Slave-System (schaltet Peripheri automatisch mit ab)
hab ich auch.

Ja is ja wunderbar war auch nur n Ratschlag.

Danke

Merkwürdigerweise hat eine gründliche Befreiung von Staub seinen Dienst erfüllt - der PC geht wieder… *stutz*

Grüße

Laralinda

Hallo Laralinda,

Merkwürdigerweise hat eine gründliche Befreiung von Staub
seinen Dienst erfüllt - der PC geht wieder… *stutz*

Kann es sein, dass der Lüfter nicht mehr richtig gedreht hat?

Manche BIOSe drehen beim Starten den Lüfter voll auf und messen die Drehzahl. Ist diese zu klein wird der PC wieder abgeschaltet um Hitzeschäden zu vermeiden.

MfG Peter(TOO)