Ich habe meinen Computer nach normalen Ausschalten gestartet. Direkt nach dem Start „A: Drive Error F1 to resume“. Das drücken von F1 bringt nichts. Stelle fest das sich die Netzteillüftung nicht dreht, da ein technisches teil darin sperrt, das verbogen ist (grund unbekannt, kein transport o.ä. vorgefallen). Starte Computer, Netzteillüftung ist iO, gleiche fehlermeldung, auf F1 keine reaktion. Ziehe Tastaturkabel und schließe es genauso wieder an, nach drücken von F1 erfolgt ein normaler systemstart, mit Ausnahme des nicht funktionierenden Diskettenlaufwerks.
Meine Vermutung ist also ein Netzteildefekt.
Liege ich damit vermutlich richtig?
Wie sollte ich weiter vorgehen?
Klingt eher nach einen fehlerhaft angeschlossenen Diskattenlaufwerk. Obwohl’s natürlich auch möglich ist, daß die Stromversorgung des Diskettenlaufwerks ausgefallen ist, was aber ungewöhnlich wäre, wenn nur eine einzige Versorgung ausfallen sollte. Schraub doch mal auf, die Kiste, und schau nach, ob noch alle Kabel am Diskettenlaufwerk stecken und auf der entgegengesetzten Seite davon.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Klingt eher nach einen fehlerhaft angeschlossenen
Diskattenlaufwerk. Obwohl’s natürlich auch möglich ist, daß
die Stromversorgung des Diskettenlaufwerks ausgefallen ist,
was aber ungewöhnlich wäre, wenn nur eine einzige Versorgung
ausfallen sollte. Schraub doch mal auf, die Kiste, und schau
nach, ob noch alle Kabel am Diskettenlaufwerk stecken und auf
der entgegengesetzten Seite davon.
Ich habe alle drei Steckerverbindungen gecheckt, sieht in Ordnung aus.
Ich möchte das Augenmerk nocheinmal auf die Sache mit der Tastatur lenken: Bei jedem Start funktioniert die Tastatur erst nach einmaligem ziehen (und wieder reinstecken) der Tastatur. Die (mir schleierhafte) Ursache dafür ist womöglich auch die Ursache für den Laufwerksdefekt oder was sich auch immer hinter der Fehlermeldung „A: Drive Error“ verbirgt.
Was mir noch einfällt: Das Bios (AMI) gibt eine akustische Fehlermeldung: 2xkurz halbe sec pause dann 1xkurz dann Textmeldung. Laut Handbuch bedeutet 1xkurz refreshfehler des arebitsspeicher und 2x kurz paritätsfehler, was aber natürlich nicht sein kann, da der Rechner ja ansonsten normal läuft…
Hat sich erledigt
Ich hab einfach das Netzteil mal aufgeschraubt und alles mal angefasst, jetzt geht wieder alles. Keine Ahnung was kaputt war.
Schlußfolgerung: Computer brauchen Zuneigung.
Ich hab einfach das Netzteil mal aufgeschraubt und alles mal
angefasst, jetzt geht wieder alles. Keine Ahnung was kaputt
war.
Schlußfolgerung: Computer brauchen Zuneigung.
Hmm … das ist eine gute Sache. Mal eben das Netzteil aufschrauben und alles anfassen. Ganz schön leichtsinnig, wenn Du Dich nicht damit auskennst
Egal, ich glaube nicht, dass es am Netzteil lag. Durch den Netzteilausbau hast Du bestimmt auch an anderen Teilen gewackelt. Insbesondere eine mechanische Sperre des Lüfters würde mir zu denken geben. Hat vielleicht mal jemand zu heftig an dem Rechner gerüttelt?