Netzteil knistert

Seit heute (ohne, dass ein besonderes Ereignis aufgetreten wäre) knistert das Netzteil meines Rechners seltsam - hört sich ein wenig an, als wäre ein Kabel in einem Lüfter. Es knistert allerdings auch, wenn der Computer aus ist, aber das Netzteil Strom hat (wenn also alle Lüfter etc. still stehen).
Schaltet man den Computer an, „verschnellert“ sich das Knistern sehr und wird auch lauter (oder hört sich lauter an). Das ganze ist ziemlich nervtötend :confused:

Was kann das bedeuten und was kann ich tun?

Danke für Eure Hilfe :smile:

Hallo Freiwild!

Ich will Dir mal schnell antworten!

Seit heute (ohne, dass ein besonderes Ereignis aufgetreten
wäre) knistert das Netzteil meines Rechners seltsam […]

Das kann etwas ganz Banales sein. Vielleicht ein Insekt, das gegrillt wird? - Glaube ich aber eher nicht!

Was kann das bedeuten und was kann ich tun?

Evtl. ist auch eine Isolierung weggeschmort oder ein Kabelbruch… In jedem Fall solltest Du das sehr ernst nehmen und lieber einmal unnötig reparieren. - Ein kaputtes Netzteil kann Dir (ohne eine extra Sicherung) durchaus auch Platine/CPU und Festplatte abschießen. Mal ganz abgesehen von einem Wohnungsbrand. Und selbst der geringste Schaden wäre nicht so nett.

HTH, CU DannyFox64

Hallo,

Evtl. ist auch eine Isolierung weggeschmort oder ein
Kabelbruch… In jedem Fall solltest Du das sehr ernst nehmen
und lieber einmal unnötig reparieren. - Ein kaputtes Netzteil
kann Dir (ohne eine extra Sicherung) durchaus auch Platine/CPU
und Festplatte abschießen. Mal ganz abgesehen von einem
Wohnungsbrand. Und selbst der geringste Schaden wäre nicht so
nett.

Hast du einen Elektriker als Bekannten, oder zumindest einen PC-Kenner?
Der soll sich das dann mal anschauen.
Strom kann verdammt ungemütlich werden, also bastele lieber nicht selbst an einem Netzteil rum, wenn du dich nicht sehr gut auskennst.

Bis jemand hilft trenne den PC lieber vom Stromnetz.

Besser Vorsicht als Nachsicht. :wink:
LG Yorick

Hey! Das musst Du nicht mir sagen!

Hallo,

Evtl. ist auch eine Isolierung weggeschmort […]

Hast du einen Elektriker als Bekannten, […]
LG Yorick

CU DannyFox64

Hi,

Tut mir Leid, ich verstehe nicht ganz, was du mir damit sagen willst. Wirklich nicht.
Würdest du es erklären?

Bist du selbst begabt im Umgang mit Elektronik?
Zitat aus deiner Vita
„DannyFox64 ist auf zwei scheinbar sehr gegensätzliche Gebiete spezialisiert: Computer / Internet und Lichtarbeit / Meditation.“

Ich glaub, ich bin ein bisschen durcheinander. :smile:
LG Yorick

Hi, Yorick Alexander!

Tut mir Leid, ich verstehe nicht ganz, was du mir damit sagen
willst. Wirklich nicht.
Würdest du es erklären?

Na, dann schau doch mal, wem Du geantwortet hast. Deine Antwort (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..) sollte doch wohl besser unter der originalen Frage (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..) stehen. - Ich hätte wohl schreiben sollen: „Hey, sagt das bitte dem ‚Freiwild‘!“

Und nachdem ich Deine ViKa nun kenne, die ich mir vorher nicht angeschaut hatte: Sorry, Entschuldigung, wollte Dich bestimmt nicht so hart angehen.

Ich glaub, ich bin ein bisschen durcheinander. :smile:

Ich glaub’, das geht vorbei. :wink:

LG + CU DannyFox64

PS: Wollen hoffen, dass ‚Freiwild‘ seinen Rechner jetzt auch wirklich reparieren lässt.