Netzteil läuft nicht gleich an

Hallo,
ich habe eine (für mich) recht seltsame Beobachtung gemacht und würde gerne Rat einholen:

Wir haben es uns zur Gewohnheit gemacht, Elektrogeräte nach Möglichkeit nicht ständig am Netz zu haben. Daher sind alle Rechner u.ä. mit abschaltbaren Steckerleisten ausgerüstet.

Im Computer meines Sohnes hatten wir ein eher älteres Netzteil (FKI Mod. FV-300N20, angebl. 300 W max., BJ 2001) verbaut. Wenn der Rechner längere Zeit ausgeschalten und vom Netz getrennt war, mussten wir immer etwa 20-30 Sekunden warten, bis der Rechner anlief.

Mittlerweile haben wir das Netzteil durch ein anderes ersetzt. Damit verschwand auch das oben beschriebene Problem.

Da ich das Netzteil - wenn es keinen wirklichen Schaden hat, oder man es (billig oder selbst) reparieren kann - gerne noch verwenden würde, wollte ich aber trotzdem nachfragen, ob jemand weiß, worin der Fehler liegen kann.

Kann es sein, dass die Spulen im Transformator erst aufladen müssen? Wenn ja, warum bei diesem Gerät und nicht bei anderen?

Vielen Dank für die Antworten und liebe Grüße!

Krist-Ján

Hallo,
also selbst reparieren würde ich das netzteil nicht, außer man ist ein Fachmann in solchen sachen
Außerdem läuft ein Netzteil nach 3 Jahren nicht mehr richtig d.h. es gibt kleine Spannungsschwankungen an den Steckern und man könnte sich so sonst die Hadware kaputt machen.
Besser ein neues kaufen, da ist man auf der sicheren Seite

dass die Spulen im Transformator erst aufladen
müssen?

Tue uns und deiner Familie bitte den Gefallen und wirf es weg.

Wenn sich da was auflädt sind es Kondensatoren und bei denen kommt es schon mal vor das sich das Elektrolyt verflüchtigt. Besonders in warmen Umgebungen wie Netzteile es normalerweise sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotec…

Wie schon gesagt: An Netzteilen bastelt man nicht rum!

Gruß

Guten Abend,

Tue uns und deiner Familie bitte den Gefallen und wirf es weg.

Wie schon gesagt: An Netzteilen bastelt man nicht rum!

Mache ich! Ich wollte nur wissen, wie es kommt, dass sich das Netzteil so seltsam verhält und ob man es noch verwenden kann/soll. Morgen wandert´s in den Keller und dann mit dem übrigen Elektronik-Schrott auf den Müllplatz.

Danke für die Antworten!

Grüße
Christian