Netzteil Laptop kaputt

Hallo,

habe gerade das Netzteil meines Laptops kaputt gemacht, indem ich es an eine alte Verlängerungsschnur angeschlossen habe. Das Netzteil wurde sehr warm und plötzlich hatte ich in der Wohnung einen Kurzschluss.  Nachdem ich nun ein neues Netzteil gekauft habe, funktioniert mein Laptop wieder. Aber der Akku scheint auch kaputt gegangen zu sein? Auf jeden Fall geht er nicht mehr.

Ist es möglich dass auch er dabei kaputt gegangen ist?

Mir wurde inzwischen auch gesagt, dass ich nicht nur eine gute Vielfachsteckdose, sondern daran  auch einen Überspannschutz haben sollte. Ist das richtig? Ich wohne in der einer Großstadt.

Danke!

Hallo,

ein Netzteil kann nicht kaputt gehen, wenn man es über eine alter Verlängerungsschnur an einer Steckdose anschließt.
Ein defektes Netzteil kann auch den Akku beschädigen, in der Regel wird es aber eher so sein, dass ein defekter Akku das Netzteil überfordert und dabei es beschädigen kann. Ein defektes Netzteil kann dazu führen, dass der Sicherungsautomat in deiner Wohnung auslöst.
Du solltest unbedingt den defekten Akku aus deinem Laptop entfernen, damit er nicht auch noch das 2. Ladegerät gefährdet.

LG Culles

Ist es ein Original-Netzteil?
Hallo,

ich frage deshalb, weil wir in der Schule Netzteile für Laptops haben, von denen ich weiß, dass sie ausreichen, um am Laptop zu arbeiten, über die aber die Akkus NICHT aufgeladen werden. Woran es liegt, weiß ich nicht, ist aber so.

Andererseits ist am Medion-Laptop meiner Mutter, den sie von meiner Schwester „geerbt“ hat, der Akku einfach so kaputt gegangen. Bei meiner Schwester wurde der angeblich noch geladen, bei meiner Mutter bleibt die Ladung bei 30% oder so, und wenn man den Stecker zieht, dann geht der Laptop sofort aus, d. h. die Ladeanzeige stimmt auch nicht (mehr).

Überspannungsschutz an Steckdosenleisten schadet mit Sicherheit nicht.

Gruß
Christa

Hallo Christa,

ja es war das Original Netzteil, aus demselben Original Karton von Samsung.

Hallo,

ja es war das Original Netzteil, aus demselben Original Karton
von Samsung.

ich meine, ob das neue Netzteil (das ja nicht geht) ein Originalnetzteil oder „irgendeines“ ist. Dass ein Originalnetzteil auch kaputt gehen kann, ist mir schon klar. :smile:

Gruß
Christa

Hallo Christa,

also das Original Netzteil ist kaputt. Jetzt habe ich mir ein neues (gebrauchtes) Samsung Netzteil (also von demselben Hersteller wie der Laptop), von meinem kleinen PC Reparatur Service gekauft.

Der Laptop geht wieder, leider ist der Akku scheinbar auch kaputt. Kennst du einen Trick wie der Akku trotzdem wieder arbeiten könnte?

Danke.

Hallo,

Der Laptop geht wieder, leider ist der Akku scheinbar auch
kaputt
. Kennst du einen Trick wie der Akku trotzdem wieder
arbeiten könnte?

Ja, Akku austauschen oder ohne Akku (permanent am Netzteil) arbeiten.

Gruß
h.