Netzteil Leitung nicht durchschneiden?

Hallo liebe potenziell Wissenden,

ich habe auf einem kleinen Steckerschaltnetzteil ein Symbol entdeckt, das darauf hinzuweisen scheint, dass man die Leitung nicht durchtrennen soll. Da die einzige erreichbare Leitung nur um die 5 V führt, frage ich mich, welche Gefahr davon ausgeht, diese zu durchtrennen, abgesehen davon, dass das angeschlossene Gerät dann natürilch keine Stromversorgung mehr hat und eventuell das Netzteil kurzgeschlossen werden könnte, sofern nach dem Durchschneiden zwei Kupferäderchen zusammenecken.

Das ist ja logisch und schon mit gesundem Menschenverstand vorhersehbar. Aber warum dann diese „Warnung“?

MfG Marius

Hallo,
also, eine etwas genauere Beschreibung oder besser noch ein Foto wären schon sehr hilfreich.
Mir persönlich ist sowas noch nie aufgefallen.
Bis später
Zeulino

Hallo Marius

Das ist ja logisch und schon mit gesundem Menschenverstand vorhersehbar. Aber warum dann diese „Warnung“?

Das hat seinen Ursprung im amerikanischen Rechtssystem und dient zur Vermeidung von (dort üblichen) Schadenersatzklagen, genau so wie der Hinweis in der Betriebsanleitung von Mikrowellen, dass es schädlich ist, die Katze nach der Fellwäsche (und das ist schon eine absurde Idee) in der Mikrowelle zu trocknen.

Im Klartext bedeutet das, dass das Abschneiden des Kabels (und z.B. das Anlöten an einen Verbraucher, ein garnicht so seltener Fall) den Produzenten des Netzgerätes von jeder Produkthaftung freistellt.

Gruß merimies

welche Gefahr davon
ausgeht, diese zu durchtrennen, abgesehen davon, dass das
angeschlossene Gerät dann natürilch keine Stromversorgung mehr
hat und eventuell das Netzteil kurzgeschlossen werden könnte,

und dabei zerstört wird

sofern nach dem Durchschneiden zwei Kupferäderchen
zusammenecken.

auch während die Metallklingen der Schere durchschneiden und das Gerät am Netz ist.

Das ist ja logisch und schon mit gesundem Menschenverstand
vorhersehbar. Aber warum dann diese „Warnung“?

Diesen haben USAler aber nicht, um sich gegen Schadensersatzklagen aus den USA abzusichern, wird halt sowas noch draufgedruckt. Bemüh doch mal google, ich bin nun zu faul dazu: M. W. gab es einen solchen Prozess vor längerer Zeit in den USA.