Netzteil-Lüfter: Luft von Innen oder von Außen ?

Hi wieder!

Jetz habe ich in meinem PC 3 Gehäuse-Lüfter eingebracht (1 hinten, 1 vorne und 1 als Slot unten).

Nun frage ich mich in welcher Richtung das Netzteil eingebaut sein sollte (leider no-name und nichts im Internet gefunden):

Im Moment zieht der Lüfter des Netzteils die Luft von unten, also von dem inneren Gehäuse. Da ist auch der hinteren Gehäuse-Lüfter in der Nähe. Vorteil: mehr Kraft beim Luftabziehen. Nachteil. Netzteil zieht warme Luft (?).

Nun frage ich mich, ob es nicht besser wäre, daß das Netzteil seine Luft von oben nimmt (Das Gehäuse würde es erlauben, weil es oben Löcher hat). Vorteil: Netzteil bekommt frische Luft und hinteren Lüfter (bzw. + vorne und unten) reichen aus für die Kühlung im Gehäuse) (?)

Was meint ihr ? so lassen (Luft wird von dem inneren Gehäuse abgenommen) oder ändern (Luft wird von Außen - oben - abgenommen) ??

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken…

Gruß
Antoine

Das hängt sicherlich von den jetzigen Temperaturwerten ab.

Wenn deine Gehäusetemperatur im grünen Bereich liegt, lass das Netzteil ruhig von oben saugen.

Ist es dir zu warm (was ich nicht glaube) lass es so.

Dem Netzteil selbst dürfte es von der Temperatur her egal sein. In vielen Systemen ist das Netzteil ja der einzige Lüfter der etwas Luft rausträgt. Sobald noch Gehäuselüfter dazu kommen, ist das nicht mehr notwendig und das NT kühlt nur noch sich selbst. Wenn es einen Temperatur geregelten Lüfter hat, wird es evtl. sogar leiser.

Gruß, Philip

sein. In vielen Systemen ist das Netzteil ja der einzige
Lüfter der etwas Luft rausträgt. Sobald noch Gehäuselüfter
dazu kommen, ist das nicht mehr notwendig und das NT kühlt nur
noch sich selbst. Wenn es einen Temperatur geregelten Lüfter
hat, wird es evtl. sogar leiser.

Ja, im Lieferzustand waren keine Gehäuselüfter und das Netzteil war in der Tat den einzige Lüfter.

Werde also das Netzteil jetzt andersrum montieren, sodaß es die Luft von Außen nimmt. Mit 3 Lüfter im Gehäuse, die auch viele Luftlöcher hat, sollte es genügen.

Danke.

Antoine

Netzteillüfter bläst immer nach außen!!!

Werde also das Netzteil jetzt andersrum montieren, sodaß es
die Luft von Außen nimmt. Mit 3 Lüfter im Gehäuse, die auch
viele Luftlöcher hat, sollte es genügen.

Hallo,

bitte lass den Schwachsinn, damit zerstörst du den gesamten Luftfluss im Gehäuse. Du schaffst faktisch einen Kurzschluss. Die Luft wird nur noch im kleinen Kreislauf über das Netzteil angesaugt und über den Gehäuselüfter wieder rausbefördert. Fast im gesamten restlichen Gehäuse hast du dagegen dann stehende Luft bzw. keine ordentliche Luftbewegung mehr und es kommt zum Wärmestau!

Für eine effektive PC-Kühlung kommt es nicht auf eine hohe Anzahl verbauter Zusatzlüfter an, sondern auf die sinnvolle Anordnung der Lüfter, die eine definierte Luftströmung im Gehäuse schafft. Wenn du von allen möglichen Seiten undefiniert Luft in das Gehäuse bläst, bringt das keine Punkte, es kann trotzdem zum Wärmestau kommen. Oft erreicht man mit 1 oder 2 Lüftern und etwas Nachdenken wesentlich bessere Gehäusetemperaturen als mit 5 wahllos montierten Lüftern, die gegeneinander arbeiten und statt die Wärme abzutransportieren lediglich Verwirblungen (und Krach) produzieren.

Idealerweise läuft der Luftstrom im Gehäuse laminar (verwirbelungsfrei) von vorn unten nach hinten oben. Auf der Vorderseite des Gehäuses, da wo die Festplatten eingebaut sind (das sind die temperaturempfindlichsten PC-Teile, die unbedingt Kühlung durch einen ständigen Luftstrom benötigen) wird durch einen Lüfter frische Luft in das Gehäuse geblasen. Hinten oben wird die warme Luft durch Netzteillüfter (und evtl. einen Gehäuselüfter) wieder aus dem Gehäuse abgesaugt. Auf ihrem Weg von vorn nach hinten strömt die Luft über alle PC-Komponenten und führt deren Wärme ab. Die Seiten des PC-Gehäuses sollten möglichst geschlossen sein, besonders wenn kein Festplattenlüfter vorhanden ist und die frische Luft nur passiv über den erzeugten Unterdruck durch das Absaugen auf der Rückseite nachströmt. Bei Löchern in den Seitenteilen strömt die neue Luft auf dem einfachsten Weg über die Seitenteile nach und nicht auf dem längeren Weg über die Vorderfront. Die Festplatten liegen dann in einem thermisch toten Winkel und überhitzen.

LG, Jesse

Hallo Antoine,

der Netzteillüfter befindet sich normalerweise direkt über dem Prozessor - richtig ? Dieser Lüfter ist nämlich nicht nur für die Kühlung des Netzteils gedacht, sondern auch dazu, um die warme Luft vom Prozessor abzusaugen.
Wenn Du das Netzteil herumdrehst, was aufgrund der Schraubanordnung eigentlich gar nicht möglich sein sollte, musst Du auf jeden Fall erst einmal die Prozessortemperatur beobachten. Wird diese zu hoch, schnell wieder zurückbauen !

Gruss
Peter

Wenn Du das Netzteil herumdrehst, was aufgrund der
Schraubanordnung eigentlich gar nicht möglich sein sollte,

Genau, habe ich auch gerade festgestellt.

Antoine

Hi Jesse!

Danke für die ausführliche Information!!!

Hier meine Bemerkungen bzw. Überlegungen und Einbau-Maßnahmen…

Die Luft wird nur noch im kleinen Kreislauf über das Netzteil
angesaugt und über den Gehäuselüfter wieder rausbefördert.

Nein, die Luft wäre (!) von oben für den Lüfter angesaugt und nach hinten rausgefördert. Für das Gehäuse, wäre die Luft ebenfalls hinten rausgefördert…ABER ich habe soweieso festgestellt, daß ich das Netzteil nicht umdrehen könnte. Da passen die Schrauben/ Löcher nicht mehr…(da waren schlaue Leute am Werk!)

Für eine effektive PC-Kühlung kommt es nicht auf eine hohe
Anzahl verbauter Zusatzlüfter an, sondern auf die sinnvolle
Anordnung der Lüfter, die eine definierte Luftströmung im
Gehäuse schafft.

Ja das hatte ich mich auch gedacht.

Idealerweise läuft der Luftstrom im Gehäuse laminar
(verwirbelungsfrei) von vorn unten nach hinten oben. Auf der
Vorderseite des Gehäuses, da wo die Festplatten eingebaut sind
(das sind die temperaturempfindlichsten PC-Teile, die
unbedingt Kühlung durch einen ständigen Luftstrom benötigen)
wird durch einen Lüfter frische Luft in das Gehäuse geblasen.
Hinten oben wird die warme Luft durch Netzteillüfter (und
evtl. einen Gehäuselüfter) wieder aus dem Gehäuse abgesaugt.
Auf ihrem Weg von vorn nach hinten strömt die Luft über alle
PC-Komponenten und führt deren Wärme ab.

Hatte ich vor so die Gehäuse-Lüfter zu montieren, aber…

Bei Löchern in den Seitenteilen
strömt die neue Luft auf dem einfachsten Weg über die
Seitenteile nach und nicht auf dem längeren Weg über die
Vorderfront. Die Festplatten liegen dann in einem thermisch
toten Winkel und überhitzen.

…die Seitenteile (und auch oben) von meinem Gehäuse sind mit vielen Löcher (sieht wie ein Gitter aus). Daher hatte ich mich gedacht, daß die Zusammenarbeit von eimem Lüfter hinten oben und vorne unten nicht so effizient sein würde, weil viel Luft einfach von den Seiten kommen würde anstatt von vorne unten nach oben hinten.

Gehäuse-Lüfter hinten - oben:
Daher habe ich den hinteren Lüfter normal eingebaut (Luft strömt hinten weg). Der fördet also die warme Luft vom Mainboard und Prozessor nach außen und nimmt die frische Luft aus den Seitenteile. Im Moment (keine Voll-Belastung, nur Internet gerade) haben CPU und Mainboard 38°C bzw. 36°C).

Gehäuse-Lüfter vorne - unten:
Vorne habe ich den Gehäuse-Lüfter andersrum eingebaut. Der fördert die Luft von den 4 Festplatten nach außen vorne, unten, und nimmt die frische Luft aus den Seitenteile. Anscheinend ist die Temperatur von den 3 Festplatten, die vorne unten sind, OK (28 °C - 34°C). Die 4. Festplatte habe ich oben montiert, unter der DVD-Brenner, und hat eine Temperatur von 35°C. Mir sind aber nur 2 Festplatte wichtig und sie sin vorne unten (2 x 250GB). die 2 andere sind eher als alten Bestand eingebaut worden (40 GB und 80 GB). Zusätzlich habe ich in den Energie-Optionen 30 Minuten als Festplatten-Ruhezeit angestellt. Bei dem EInbau der Festplatten habe ich sie auch jeweils mit einem Schacht-Abstand eingebaut, damit da auch keinen Luftstau gibt.

Gehäuse Lüfter hinten- unten:
Und weil ich vorsichtig sein wollte, habe ich noch in einem unteren Slot hinten einen Lüfter eingebaut (wird an einem Slot angeschraubt). Ich hatte festgestellt, daß die Luft hinten unten, unter der Graphikkarte, etwas staut, weil die Graphikkarte horizontal eingebaut ist. Dort habe ich also eine Graphikkarte (aktiv-Lüfter - GeForce 6600 256MB - Im Moment, keine Vollbelastung, ist hat sie 55°C)), eine WLAN-Karte und eine TV Karte. Der Lüfter dort fördert die Luft nach Außen und nimmt die frische Luft von einem Seitenteil.

-> was denkbar bzw. änderbar ist, wäre die Richtung des Gehäuse-Lüfter vorne doch normal zu haben (also Luft von Außen nach innen), sodaß einen Luftstrom im Gehäuse stattfindet, obwohl die Seitenteile und das obere Gehäuse mit vielen Löchern versehen sind. Man könnte dann vielleicht auch die Seitenteile und oben mit Dämmerung-Material zuschließen, damit einen Luftström im Gehäuse stattfindet. Vorteil wäre noch einen etwas leiseren PC.

So das waren alle meine Überlegungen…Was ist davon zu halten? Kritik und/oder Verbesserungen ??

Antoine

Hallo Antoine!

Nein, die Luft wäre (!) von oben für den Lüfter angesaugt und
nach hinten rausgefördert. Für das Gehäuse, wäre die Luft
ebenfalls hinten rausgefördert…ABER ich habe soweieso
festgestellt, daß ich das Netzteil nicht umdrehen könnte. Da
passen die Schrauben/ Löcher nicht mehr…(da waren schlaue
Leute am Werk!)

Verstehe, da hatte ich dein Anliegen nicht ganz richtig verstanden - du wolltest also die Unterseite des Netzteils nach oben drehen und nicht die Lüfter im Netzteil umpolen. :smile:

…die Seitenteile (und auch oben) von meinem Gehäuse sind mit
vielen Löcher (sieht wie ein Gitter aus). Daher hatte ich mich
gedacht, daß die Zusammenarbeit von eimem Lüfter hinten oben
und vorne unten nicht so effizient sein würde, weil viel Luft
einfach von den Seiten kommen würde anstatt von vorne unten
nach oben hinten.

Hast du dieses Case für passiv gekühlte PCs hier:

http://www.pc-cooling.de/docs/imgs/prod/600015000/60…
http://www.pc-cooling.de/docs/imgs/prod/600015000/60… ?

So das waren alle meine Überlegungen…Was ist davon zu
halten? Kritik und/oder Verbesserungen ??

Klingt unter den gegebenen Umständen alles sehr vernünftig, da gibt es nichts zu kritisieren.

LG, Jesse

Hast du dieses Case für passiv gekühlte PCs hier:

http://www.pc-cooling.de/docs/imgs/prod/600015000/60…
http://www.pc-cooling.de/docs/imgs/prod/600015000/60…

Ja genau!! (bis auf der Front - sieht etwas anders)

Wie du auf das Gehäuse so schnell gekommen bist ?? verrückt !!!

Klingt unter den gegebenen Umständen alles sehr vernünftig, da
gibt es nichts zu kritisieren.

Acj ja hatte vergessen zu sagen, hinten ist es einen 12 cm Gehäuse-Lüfter und vorne einen 8 cm Gehäuse-Lüfter.

Also gut, keine Änderung zu machen. Auch gut !!

Nochmals Danke für die hilfreiche Hinweise !!

Antoine

Hallo Antoine

Wenn Du das Netzteil herumdrehst, was aufgrund der
Schraubanordnung eigentlich gar nicht möglich sein sollte,

Genau, habe ich auch gerade festgestellt.

Du solltest nicht das Netzteil so einbauen,
dass es die Luft aus einem dünnen Spalt
oben unter dem Gehäusedeckel ansaugt.

Die Folgen könnten fatal sein, vor allem bei
viel Festplatten (je 20-30W).

Bedenke: es gibt Netzteillüfter,
die sich „so rum“ und es gibt
welche, die sich „so rum“ ein-
schrauben lassen.

Du hast wahrscheinlich das falsche
Netzteil erwischt. Möglicherweise
liegt das an Deinem Gehäuse.

Grüße

CMБ

Du solltest nicht das Netzteil so einbauen,
dass es die Luft aus einem dünnen Spalt
oben unter dem Gehäusedeckel ansaugt.

Nein, der Gehäusedeckel ist wie ein Gitter oben. Also es wäre schon genug Luft gekommen.

Bedenke: es gibt Netzteillüfter,
die sich „so rum“ und es gibt
welche, die sich „so rum“ ein-
schrauben lassen.

Ich bleibe erst mit neinem Netzteil aber ich wußte nicht, daß es verschiedene Netzteile abhänig von der Einbau-Richtung gäbe.

Du hast wahrscheinlich das falsche
Netzteil erwischt. Möglicherweise
liegt das an Deinem Gehäuse.

Ich glaube, der Händler hatte so einen eingebaut (Luft kommt vom inneren), weil da kein Gehäuse-Lüfter drin waren.

Die ganze Überlegungen kamen bei mir nachdem ich 3 Lüfter drin eingebaut hatte (bzw. nachdem ich ein Dämmungskit eingebaubt hatte und hier auf die Gefahre ingewiesen wurde!)

Antoine