Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner. Es ein AMD Athlon 2800 mit einem AsRock K7S41GX Mainboard. Vor einigen Tagen, ließ er sich zwar einschalten, aber es kam kein Bild (Monitor an OnBoard GraKa angeschlossen). Also hab ich eine alte AGP Karte eingebaut und es lief. Diese hat aber leider dann auch ihren Geist aufgegeben.
Als erstes habe ich dann das Netzteil gegen ein neues getauscht, aber immer noch der gleiche Effekt. Dann habe ich noch zusätzlich das Mainboard gegen ein neues getauscht. Jetzt habe ich folgenden Effekt. Sobald das Netzteil Strom bekommt, fährt der Rechner hoch, aber der Monitor bleibt schwarz.(Ich bin mir recht sicher, dass die Kabel für Reset und Powerbutton richtig am Mainboard „System Panel Anschluss“ angeschlossen sind.)
Wenn ich allerdings den Reset Knopf drücke, fährt der Rechner normal hoch und wenn ich dann in Windows bin, läuft er auch ganz normal. Allerdings fährt er zwar runter, aber der Rechner schaltet sich nicht aus und ich muss das Netzteil abschalten.
Ich habe das auch schon ohne RAM getestet und den gleichen Effekt gehabt (außer dass er Windows gebootet hat.)
Was kann denn noch defekt sein? Eventuell etwas am Gehäuse oder der Power Button? Er fährt aber auch direkt hoch, wenn ich den Knopf nicht am Mainboard angeschlossen habe. Ist das normal? Könnte das auch am Prozessor oder Lüfter liegen?
Ich denke ich muss den Rechner sonst zur Reparatur geben, was allerdings sicherlich recht teuer wäre.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Christoph