Hallo,
ich habe mir ein Toshiba-Netbook gekauft.
Leider hat das Netzteil aber nicht 2, sondern 3 Eingangskontakte und ein entsprechendes Netzkabel, keine Kaltgeraeteverbindung.
Man schreibt, dass ich keinen Adapter benutzen darf.
Es stoert aber, dass ich schon wieder ein neues, steifes, Kabel habe, auf einer Reise mitnehmen muss.
Was kann passieren, wenn ich eine Euro-Leitung verwende, die Ausgangsbuchse (Begriff fehlt mir leider) etwas anpasse und den 3.Pol des Netzteils, ist wahrscheinlich der Schutzkontakt, leer lasse?
Danke fuer die Hinweise.
Guten Tag
Hallo
Damit ist ganz klar gesagt, was zu tun ist.
Welche Ratschläge, die die Sicherheit oder Zulässigkeit eines Gerätes nachteilig verändern, sollen wir hier denn geben?
Hans
Kein Ratschlag
Jetzt habe ich doch mal durchgeprĂĽft und festgestellt, das der 3.Kontakt der Schutzleiter ist.
Bei einem Blechgehäuse ist auch mir klar, wozu der gut ist.
Aber das Netzteil ist Plaste.
Daher nochmal meine Frage, was passieren KANN, wenn der Schuzleiter fehlt.
Könnte Netzspannung im Computer ankommen?
Guten Abend.
… Daher nochmal meine Frage, was passieren KANN, wenn der Schuzleiter fehlt. Könnte Netzspannung im Computer ankommen?
Ja, wenn z. B. intern die für Schutzisolation notwendigen Abstände nicht eingehalten werden konnten.
Den genauen Grund kann dir hier bestimmt niemand nennen, den kennt nur der Hersteller.
Bernhard
Hallo,
ich habe mir ein Toshiba-Netbook gekauft.
Leider hat das Netzteil aber nicht 2, sondern 3
Eingangskontakte und ein entsprechendes Netzkabel, keine
Kaltgeraeteverbindung.
Micky-Maus Stecker oder Kleeblatt-Stecker, IEC-60320-C5.
Es stoert aber, dass ich schon wieder ein neues, steifes,
Kabel habe, auf einer Reise mitnehmen muss.
Was kann passieren, wenn ich eine Euro-Leitung verwende, die
Ausgangsbuchse (Begriff fehlt mir leider) etwas anpasse und
den 3.Pol des Netzteils, ist wahrscheinlich der Schutzkontakt,
leer lasse?
Der Schutzkontakt hat Schutz- und EMV-Funktion.
Du kannst ja mal nach flexibleren Anschlussleitungen suchen, unter o.g. Bezeichnung wirst Du bestimmt fĂĽndig.
Hallo,
ohne Schutzkontakt wird sich das Notebook wegen des eingebauten Netzfilters statisch aufladen. Wenn Du dann an die passende Stelle fasst und es gibt eine Entladung, ist es kaputt. Und: man kann das nachweisen.
Es ist also Dein Risiko, trotz ausdrĂĽcklichem Hinweis des Herstellers ein ungeeignetes Netzkabel zu verwenden.
GruĂź
loderunner
Danke
auch den anderen Hinweisen.
Ich werde mich mal nach einem Universalnetzteil umsehen.
Denn ich habe mittlerweile 4 Notebooks, die ich alle noch brauche:
Eines mit Windows98 und Excel, eines mit DVD-Brenner, ein Tablett-PC mit WinXP und jetzt das neue Netbook.
Guten Tag