Netzteil mit "Blinkfunktion"

Hallo Ihr,
hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben so nen niedlichen Leuchtturm, der blinken kann. Ich habs mal nachgemessen, das Blinken macht das Netzteil (so ne ganz einfache Wandwanze). Die Spannung steigt, bis zur Zielspannung (6v) und sinkt dann wieder. Seit gestern ist diese Blinkefunktion im Eimer, und der Leuchtturm dauerleuchtet. Frage: Wo bekomme ich ein solches Netzteil her? Bzw. wie nennt man was? Auf den Ding selbst steht nicht so viel: Model „STAR-500“ Hersteller: HangZHou xingwei Electronics Co. Ltd

Ideen?
Gruß
Florian

Hallo!

hast du es richtig beschrieben ?

Spannungs steigt bis 6 V an und sinkt dann wieder ab ?  Das ist nicht Blinken und so würde die Lampe im Leuchtturm in Helligkeit ansteigen und abfallen. Wäre untypisch.

Wenn jetzt 6 V konstant an Lampe anliegt,dann besorge ein Blinkmodul und schaltet es zwischen Netzteilausgang und Lampe.
Modul passt vielleicht in den Leuchtturm rein.

MfG
duck313

Hey,

danke für Deine Antwort!

hast du es richtig beschrieben ?

Ja!

Spannungs steigt bis 6 V an und sinkt dann wieder ab ?

exakt so!

Das ist nicht Blinken

Je nach dem wie Du es definierst!

und so würde die Lampe im Leuchtturm in
Helligkeit ansteigen und abfallen.

Genau das passiert!

Wäre untypisch.

NEIN! Das machen diese Leuchtturmlampen meistens. Kenne mehrere!

Wenn jetzt 6 V konstant an Lampe anliegt,dann besorge ein
Blinkmodul und schaltet es zwischen Netzteilausgang und Lampe.

Hmm… ja, das wäre ja auch OK! Solang es nicht blinkt im sinne von „Flackern“, also ansteigt/absteigt, wäre das prima. Wie heißen diese Teile genau, und wo bekommt man solches konkret?

Modul passt vielleicht in den Leuchtturm rein.

Das sicherlich nicht, aber man kann ja Stecker dran löten und es draußen lassen.

Gruß

Florian

Hallo!

Das macht ja kein „echter“ Leuchtturm.
Aber hier soll es wohl den Effekt des Drehspiegels des Leuchtfeuers nachbilden.

Das nennt man „Licht-Schweller“.

Es gibt von KEMO einen Baustein, der sich grundsätzlich eignen sollte. Für 12 V (mit Arbeitsbereich 8-15 V DC). Mit nur 6 V ? Müsste man probieren ob es da noch zuverlässig funktioniert. Sonst Baustein mit anderem Steckernetzteil versorgen und ggf. die Glühlampe im Turm ersetzen (oder etwas vorschalten).

Mfg
duck313

Hallo in die Runde,

jetzt geht’s wieder???

Naja

Dank & Gruß

Florian