Netzteil mit höherer Stromstärke

Guten Tag,

ich habe mir vor einigen Tagen einen Korg Kaossilator zugelegt, den ich mit Batterien oder eine Netzteil betreiben kann.
Nun fand ich das original Netzteil mit 25€ etwas zu teuer und habe mir also ein universal Netzteil gekauft.

Die Polung und die Spannung stimmen überein doch nun ist mir aufgefallen, dass das Netzteil eine Stromstärke von 500mA abgibt und das Gerät nur 300mA benötigt. Ich habe mich etwas schlau gemacht und erfahren, dass eine zu niedrige Stromstärke seitens des Netzteils tödlich für das Nezteil und eventuell auch das Gerät wäre, aber das ist bei mir ja nicht der Fall. Ich habe auch herausgefunden, dass eine höhere Stromstärke bei Geräten mit Akku kein Problem darstellen würde, aber da mein Kaossilator keinen Akku besitzt bin ich mir nun nicht sicher ob ich es riskieren soll.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße!
Norm Life Baby

Hallo,

das ist überhaupt kein Problem. Die 500mA KANN das Netzteil maximal liefern, wenn es gefordert wird. Dein Gerät braucht aber nur 300mA und mehr fließt dann auch nicht. Den Strom bestimmt der Verbraucher.

Also keine Sorge!

Das ist ja wunderbar!
Es funktioniert!
Vielen Dank!