Netzteil oder Buchse defekt?

Hallo,

ich habe bei meinem Laptop in letzter Zeit das Problem, dass die Stromverbindung bei eingestecktem Netzteil ausfällt.
Wenn ich am Stecker (im Laptop) wackel, dann gehts wieder. Meines Erachtens ist es ein Fehler/Wackelkontakt zwischen „letzte paar cm des Netzteils“ und der Anschlussbuchse im Laptop.

Kann man das als Laie genauer feststellen? Und wenn ja, wie?

Danke
Anja

hallo.

ich habe bei meinem Laptop in letzter Zeit das Problem, dass
die Stromverbindung bei eingestecktem Netzteil ausfällt.
Wenn ich am Stecker (im Laptop) wackel, dann gehts wieder.
Meines Erachtens ist es ein Fehler/Wackelkontakt zwischen
„letzte paar cm des Netzteils“ und der Anschlussbuchse im
Laptop.

Kann man das als Laie genauer feststellen? Und wenn ja, wie?

das netzteil läßt sich mit einem billigen multimeter ausm baumarkt prüfen.

häufig ist der fehler aber „nur“ ein wackelkontakt in der buchse selbst.
meistens ist der stift verbogen oder die kontaktfeder. das sollte man mit einem kleinen schraubenzieher wieder hinkriegen.

ansonsten käme noch der klassiker „kalte lötstelle“ in frage. um das zu reparieren, muß das gerät aber geöffnet werden.

gruß

michael

Hallo Anja,

ich habe bei meinem Laptop in letzter Zeit das Problem, dass
die Stromverbindung bei eingestecktem Netzteil ausfällt.
Wenn ich am Stecker (im Laptop) wackel, dann gehts wieder.
Meines Erachtens ist es ein Fehler/Wackelkontakt zwischen
„letzte paar cm des Netzteils“ und der Anschlussbuchse im
Laptop.

Im Prinzip kommt folgendes in betracht:

1. Stecker/Buchse, wie im anderen Posting schon beschrieben.

2. Kabelbruch, meist direkt hinter dem Stecker oder direkt dor wo das Kabel aus dem Netzteil kommt. Wird bei dir das Kabel an diesen Stellen oft stark geknickt (so um die 90°) ?

3. Das Netzteil selbst verabschiedet sich langsam, wodurch die Überstromsicherung anspricht. Manche Netzteile springen dann wieder an, wenn die Leitung zur Last kurz unterbrochen wird.

4. Als weiterer Verursacher kommt noch ein Defekt im Akku/Akku-Ladeschaltung in Betracht.

Als Laie kann man nur durch rüteln und biegen der Kabel feststellen wo sich ein Wackelkontakt befindet. Allerdings ist das auch für den Fachmann gar nicht so einfach, da ja z.B. beim rütteln am Stecker sowohl dieser wie auch das Kabel bewegt wird.

MfG Peter(TOO)