hallo,
ich könnte denke ich hilfe gebrauchen. ich sitze hier vor meinem (anderen) augeschraubten laptop und weiß nich so recht weiter. folgendes problem is dafür verantwortlich:
seit einiger zeit war es so, dass die externe stromversorgung probleme bereitet hat. wenn ich das netzteil am lappi angeschlossen habe lief die stromzufuhr nur nach mehrfachem rumprobieren. und seit gestern dann gehts gar nicht mehr.
es ist so, dass wenn ich das netzteil nur in der steckdose stecken habe die grüne leuchte am selbigen leuchtet und alles in ordnung zu sein scheint. wenn ich allerdings das netzteil an den lappi anschließe geht die leuchte aus und es ertönt ein leises piepen (zirpen) am netzteil. außerdem is bei genauem hinsehen zu erkennen, dass beim einstecken in den lappi ein funke entsteht. zudem scheint es zu schmoren, denn das metall am eingang des lappis is teilweise leicht bläulich und es riecht leicht verkokelt.
ohne netzteil lief das notebook über akku noch problemlos bis ersterer eben irgendwann leer war.
meine frage ist nun:
ist das netzteil evtl. defekt und macht vorne am stecker probleme?
das würde ja bedeutetn, dass ein neues das problem beheben könnte.
oder aber ist der eingangsstecker am lappi hinüber und ich müsste schon einen neuen drauflöten damit ich überhaupt ne chance hab?
bin für wissen dankbar!!!
noch ein paar zusatzinfos: lappi is ein benq s73g, garantie is eh abgelaufen und es macht keinen unterschied ob akku drin oder nich beim netzteil anschließen.
ist das netzteil evtl. defekt und macht vorne am stecker
probleme?
Zunächst mal würde ich messen, welche Spannung das Netzteil liefert.
Google sagt, daß es sich um ein 19V/90W-Netzteil handelt. Es sollten also etwa 19V sein. Dann würde ich messen, wie sich die Spannung beim Einschalten des Notebooks verhält und welcher Strom dabei fließt. Bis 4A sollten kein Problem sein.
Wenn das Netzteil in Ordnung ist, würde ich die Netzteilbuchse des Notebooks prüfen. Dazu muß sie evtl. ausgelötet werden. Ist hier auch alles in Ordnung, wird es schwierig, ohne Unterlagen weiterzukommen.
Hallo Falk,
das bringt absolut nix.
Das Netzteil funktioniert, das zeigt die LED an, und wenn er einsteckt, dann geht die LED aus.
Das zeigt, dass das Netzteil ok ist und der Fehler im Book liegt, und zwar irgendwo zwischen Buchse und Spannungsregelung.
Ich tippe auf die Netzbuchse.
Das passiert bei Notebooks seit dem Pentium4/Athlon öfters.
Die Buchsen sind für die Dauerbelastung eifach icht gemacht, man muss bedenken, dass durch die Buchse gerade mal schnell bis zu 20 Volt und 4-6 Ampere durchgequetscht werden (müssen).
Wenn das Book läuft und auch noch der Akku gleichzeitig geladen wird, dann kommt die Buchse ganz schnell an ihre thermischen Grenzen.
Und da die Qualität der Buchsen auch nicht erade die Beste ist, verabschieden sich die Teile.
Die Buchse muss raus und eine neue rein.