Hallo!
Mein PC gibt langsam den Geist auf. Ich habe das Problem aber (nach meinen Kenntnissen) auf 2 Probleme eingrenzen können.
Folgendes: Vor ein paar Tagen fing es an: PC zeigt Pixelfragmente/Fehler (bunte Vierecke überall, wurden mit der Zeit immer mehr, bis es unbrauchbar war und der PC sich abgeschaltet hat oder ich es getan habe). Dazu kamen Bluescreens mit Verweiß auf den ATI-Treiber. (Code 116).
Nun war es heute morgen soweit, dass der PC gar nicht mehr gestartet ist (Lüfter und Komponenten hatten wohl Strom, aber es kam kein Bild, Bildschirm blieb auf StandBy, kein „Kontrollpiep“). Dann habe ich mal der Grafikkarte den Strom weggenommen (habe eine PowerColor 4870 -sehr hohe Leistungsaufnahme-). Daraufhin hatte ich natürlich kein Bild, aber die Lüfter liefen lauter (-> schneller?) und ich hörte wenigstens ein Piep vom Mainboard (es war kein normaler Kontrollton, sondern ein langgezogenes (wahrscheinlich da keine Grafikkarte angeschlossen)).
Ich habe jetzt eine alte Grafikkarte eingebaut, die ich noch übrig hatte. Nun läuft der PC. Aber man muss ja auch dazu sagen, dass diese Grafikkarte, die ich nun eingebaut habe, eine sehr viel geringere Leistungsaufnahme hat als meine 4870.
Meine Frage nun: Was denkt ich ist wirklich defekt? Grafikkarte oder Netzteil? Ich habe ein 800W-Netzteil (wegen meiner 4870). Ich habe mir gedacht, dass evtl. auch das Netzteil defekt ist und die Leistungsabgabe geringer ist, als es sein sollte und evtl. deswegen auch die 4870 nicht mehr genügend Strom bekommen hat. Die alte GK, die ich jetzt eingebaut habe, braucht ja sehr viel weniger Strom und deswegen könnte es wieder laufen, obwohl das Netzteil immer noch defekt wäre.
Ein Kumpel von mir meint, meine Theorie sei Quatsch, da ein Netzteil entweder Strom liefert oder nicht. „Weniger Strom als es soll“ gibt es nicht; nur an oder aus. Stimmt das?