Netzteil oder Motherboard

Liebe/-r Experte/-in,
seit ein paar Tagen geht mein PC nicht mehr. Er startet bei Drücken der Power-Taste nicht. Er macht keinen Mucks.
Nun konnte ich den Fehler bereits eingrenzen. Der Ein/Aus-Schalter ist es nicht. Ebenso liegt es nicht am Netzteil.
Ich habe mit verschiedenen Netzteilen denselben Effekt. Folgendes fiel mir auf:
Wenn ich den 20+4 Stecker aufs Board setze, dann läuft Strom. Wenn ich aber den 4 poligen JATXPWR2, der wohl das Board mit Strom versorgt, einstecke, dann passiert gar nichts. Kann man also sagen, dass das Board defekt ist?
Ich habe schon vermutet, das Netzteil würde die Leistung nicht mehr bringen. Aber ist dies möglich?
Das Netzteil ist ca. 2 Jahre alt und hat immer funktioniert.
Zu schwach kann es eigentlich nicht sein, denn ich habe auch ein weiteres probiert mit dem gleichen Resultat. Zudem habe ich zu Testzwecken Festplatte und DVD-Laufwerk abgesteckt. Da sollten 400 Watt ausreichen, oder nicht?
Hast Du irgendeine Idee?
Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe.
Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfi,
wie du es geschildert hast gehe ich auch davon aus das dass Board einen „klatsch“ hat. Hast du die Möglichkeit dein Netzteil an einem anderen Board zu testen?
Leider kann ich dir nicht mehr dazu schreiben ohne den Rechner gesehen zu haben. Ich vermute mal das du einen Kurzschluss auf dem Board hast. Baue es mal aus und sehe dir die Unterseite an ob da was nicht i. O. ist.
Ich hoffe ich konnte dir helfen…

mfg
Uwe

Hallo,

Ich verstehe ehrlich gesagt Dein Problem jetzt nicht: Du schreibst, dass Du schon verschiedene Netzteile ausprobiert hast - dann bleibt doch nur das Board übrig… Wenn die anderen Netzteile funktioniert haben und der richtige Typ verwendet wurde.
400W sind zum anbooten egal mit welcher Hardware genug.
Eine letzte Möglichkeit ist die Lithiumzelle, manche Boards verweigern den Dienst, wenn diese leer ist.

woher weist du das strom fließt bei dem 20+4 stekcer?

also 400 watt netzteil reicht locker aus, auch wenn du dvd und festplatte angestöpselt hast.

da du schon meherer netzteile ausprobiert hast, tippe ich stark das dein motherboard en schuss abbekommen hat.

aber das würd ich vorher nochmals probieren, undzwar erstens müssten (meistens, falls vorhanden) eine kl led auf dem mainboard angehen sobald du den startknopf drückst, zweitesn würd ich ihm handbuch vom motherboard ncohmals genau nachlesen an welche pins der startknopf, reset, speaker, hdd led und status led angeschlossen werden, fals du da ein pin danebn liegst, hast du das prob gefunden, fals das korrekt ist und auch sonnst alle stormversorgungen zum motherboard korrekt angeschlossen sind, wirst du wohl nicht drumrumm kommen dir einen neuen motherboard zu besorgen.

als letzte möglichkeit den restet knopf mit dem start knopf auf dem motherbaord tauschen (haben die selbe funktion) und dan den reset als startknopf benutzen, falls es dan geht -> start knopf kaputt
falls nich -> motherboard kaputt

PS. (nur für erfahrene Elektroniker)
mann kann ein netzteil auch ohne motherboard testen, undzwar einfach min 1 laufwerk oder festplatte anschließen, weil sich sonst ältere laufwerke selbstszerstören. dan den kl, schalter hinten am netzteil betätigst, und dan das grüne kabel mit nem schwarzen brückst an denm größten stekcer der normal aufs motherboard geht (startkabel) dan sihst du gleich am lüfter ob das netzteil funzt oder nicht, dan kann man auch ganz leicht ein mulitmeter reinstekcne und schauen ob 12 V bzw 5 V vorhandne sind.

Hi Wolfgang,

in der Annahme, dass Du einen „normalen“ PC verwendest, bestätige ich dass 400W völlig ausreichen. Der 4-polige Stecker ist eine zusätzliche Stromversorgung.
Versuche mal einen CMOS-Reset: Um das BIOS in den Grundzustand zu versetzen den „Jumper 1“ auf dem Board suchen (in der Nähe der Batterie). Einmal auf die anderen beiden Kontakte setzten und ganz wichtig: nach ein paar Sekunden wieder zurücksetzen auf die ursprünglich verwendeten Kontakte.
Wenn auch ein Reset des CMOS nicht weiter hilft würde ich auf ein defektes Board tippen, das Netzteil hast Du ja selbst schon ausgeschlossen.

Viel Erfolg!

Hallo Wolfgang,

da bin ich jetzt auch überfragt. Sitzt die Grafikkarte fest in ihrem Steckplatz? Das ist nämlich auch manchmal eine Fehlerquelle, da die AGP-Karten sich gerne mal etwas lockern. Ansonsten würd ich es auf jeden Fall mal mit einem anderen (stärkeren) Netzteil probieren und ggfs. auch mal die Speicherbausteine wechseln. Defektes Board ist ja relativ unwahrscheinlich.

Viel Glück
Frank

Hallo,
ohne digitales Testgerät kann man bei den neueren Netzteilen nicht mehr beurteilen, ob es unter Last die Leistung bringt oder nicht. Diese Digi. Tester gibt es für ca 20€ oder bei einem Fachhändler mal zum ausborgen. Das Board geht nicht so ohne Vorzeichen oder Hinweise kaputt. Was hast du denn für ein Board( Hersteller, Formfaktor, CPU) ?