Netzteil pfeift

Hi,

ich habe ein Problem mit einem PC. Wenn ich das Netzteil an den Strom anschließe und mit dem Mainboard verbinde, fängt es in einem sehr hohen Ton an zu pfeifen. Wenn es nicht mit dem Mainboard verbunden ist und ich diese beiden Pins verbinde, startet es ganz normal. Sobald es aber mit dem Mainboard verbunden ist pfeift es und der PC lässt sich nicht starten.

Ich habe auch bereits ein anderes Netzteil ausprobiert, das selbe Problem. Am Netzteil kann es so also eigentlich nicht liegen. Ist das Board defekt??

Danke
MfG
Baul

Hallo Baul,

Ich habe auch bereits ein anderes Netzteil ausprobiert, das
selbe Problem. Am Netzteil kann es so also eigentlich nicht
liegen. Ist das Board defekt??

Im Prinzip pfeifen alle Schaltnetzteile. Heute liegt die Frequenz irgendwo im Bereich von 20kHz bis zu 1Mhz (bei kleinen Leistungen).

Wie alt bist du ??

Diese Frage ist ernst gemeint. Mit zunehmendem Alter verschiebt sich die obere Grenzfrequenz nach unten.

Mit 10 kann man noch bis 24-26 kHz hören.
Mit 30 ist dann schon bei 15kHz Ende.

(Eine ausgefüllte ViKa kann kann Rückfragen verhindern und schneller zu einer nützlichen Antwort verhelfen)

MfG Peter(TOO)

Hi,

ich bin zwar erst 16, aber in der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker. Ich denke also ein normales pfeifen eines Netzteils von einem unnormalen unterscheiden zu können.

Was man allerdings anhand meines 1. Posts bereits rauslesen konnte. Wie ich oben bereits gesagt habe funktioniert es wenn ich Pin 4 und einen Masse-Pin verbinde. Ebenso funktioniert das Netzteil in einem anderen PC. Somit ist es ausgeschlossen dass es ein natürliches pfeifen des Netzteils ist.

Würde mich über eine Antwort auf die Frage ob das am Board liegen könnte sehr freuen.

Danke

MfG
Baul

Hallo Baul,

Was man allerdings anhand meines 1. Posts bereits rauslesen
konnte. Wie ich oben bereits gesagt habe funktioniert es wenn
ich Pin 4 und einen Masse-Pin verbinde. Ebenso funktioniert
das Netzteil in einem anderen PC. Somit ist es ausgeschlossen
dass es ein natürliches pfeifen des Netzteils ist.

Die Frequenz ändert sich auch noch mit Belastung.
Wobei sich jetzt die Frage stellt ob es pfeift oder zwitschert ??
Zwitschern lässt auf einen Kurzschluss oder grosse Überlast schliessen.

MfG Peter(TOO)

Wie bereits mehrfach erwähnt pfeift es.

Habe mittlerweile ein anderes Netzteil versucht, pfeift auch. Ein 3. hat nur so komische ganz leise „Knack-Geräusche“. Der PC startet natürlich ebenfalls nicht. Alle 3 Netzteile sind definitiv in Ordnung.

Danke
Baul

Hallo Baul,

Wie bereits mehrfach erwähnt pfeift es.

Habe mittlerweile ein anderes Netzteil versucht, pfeift auch.
Ein 3. hat nur so komische ganz leise „Knack-Geräusche“.

Könnte die Strombegrenzung sein, welche da knackt.
Bei einem Kurzschluss/Überstrom schaltet das Netzteil kurz ein, erkennt den zu hohen Strom, schaltet wieder ab und versucht, typisch nach etwa 1s, wieder anzulaufen. Das ergibt ein rhythmisches knacken oder ein zwitschern.

Der PC startet natürlich ebenfalls nicht. Alle 3 Netzteile sind
definitiv in Ordnung.

Dann ist es logischerweise das Mainboard, welches einen Schaden hat.
Können defekte Elkos sein, oder sonst etwas, was eine zu hohe Stromaufnahme verursacht.

MfG Peter(TOO)