Hallo zusammen,
habe wieder mal einen Sonderling in der Werkstatt stehen (warum immer ich?):
- Problem: Rechner stellt sich tot, Netzteil ATX2.0 350W startet nicht. Mainboard ist ein Gigabyte GA-73PVM-S2H, neuestes BIOS, mit einem Intel E7400, 4 GB RAM, 250er Western SATA2 und LG-Brenner.
- Netzteil gegen mein Testgerät ausgetauscht, Bequiet P6 Pro 450 Watt ATX2.0. PC bootet und geht ins Betriebssystem. Logisches Fazit: Netzteil defekt
- Neues Netzteil: Speedlink Pecos 350 Watt ATX2.0, wer meckert: was anderes gibts bei uns nicht im eilig besuchten, einzigen Elektromarkt. Eingebaut - Rechner startet nicht?!? Das Ding zuckt nicht mal. Anschlüsse überprüft, PWR-Button mit Schraubendreher überbrückt. Nix.
- Wieder ins Städtle gefahren, Netzteil reklamiert, ausgetauscht gegen das 450 Watt-Modell. Eingebaut - Rechner startet immer noch nicht, siehe 3.
- Das Bequiet wieder reingehängt, geht das Ding doch glatt wieder an.
- Das nagelneue 450er Netzteil in einen Testrechner eingebaut - Netzteil läuft, Rechner bootet, Start Betriebssystem.
- Das „defekte“ Netzteil von Punkt 2 in den Testrechner eingebaut - „defektes“ Netzteil läuft auch, Rechner bootet, Start Betriebssystem.
Fragen dazu:
Warum läuft der Rechner mit dem Bequiet und nicht mit dem neuen oder alten Netzteil, die ja offensichlich beide ok sind und die gleiche Spezifikation haben? Das ging ja bisher ein Paar Jahre lang…
Hat das Mainboard irgend einen blöden Defekt, was ich jetzt stark vermute?
Wer jetzt sagt: Bau halt das Bequiet ein - das ist nur die Symptomatik bekämpft, aber nicht die Lösung des Grundproblems. Sonst hab ich den Rechner in vier Wochen mit groben Mainboard-Defekt und ggf. Datenverlust dastehen und kann mir was anhören.
Im I-Net haben eigentlich alle das gegenteilige Problem, dass PCs mit Gigabyte-Board und Bequiet nicht starten. Hier wird auf das BIOS hingewiesen. Das ist aber schon das aktuellste. Ich sags ja - warum immer ich?
Gruß
Michael