waehrend mein alter Dell Inspiron 8500 lief ist mir aufgefallen dass die Batterieanzeige den Ladestand dieser angezeigt hat obwohl er am Netzteil gehangen hat.
Kurz darauf wusste ich wieso: Der Laptop ging aus und als ich auf das Netzteil schaute war die dortige LED aus und das Netzteil war auch nicht warm.
Tja, wie repariert man so ein Netzteil bzw. was sind die haeufigsten Ursachen die man sich mal ansehen sollte? Es hat nicht verbrannt gerochen, also evtl. ist nur ein Kabel irgendwo ab. Wer weiss was man ausser losen Kabeln und kalten Loetstellen noch pruefen koennte?
Oder kann mir jemand sagen wie man den Laptop alternativ betreiben kann? Kann man sich einfach ein anderes Netzteil mit ungefaehr der gleichen Voltspannung suchen und an das Kabel des Dell anklemmen?
Tja, wie repariert man so ein Netzteil bzw. was sind die
Gar nicht.
haeufigsten Ursachen die man sich mal ansehen sollte? Es hat
nicht verbrannt gerochen, also evtl. ist nur ein Kabel
irgendwo ab. Wer weiss was man ausser losen Kabeln und kalten
Loetstellen noch pruefen koennte?
Die Dinger kosten um die 30 Euro, wenn nicht gar weniger (wenn man nicht bei Dell direkt kauft natuerlich…), da ist jeder Handgriff eines Profis teuerer…
Oder kann mir jemand sagen wie man den Laptop alternativ
betreiben kann? Kann man sich einfach ein anderes Netzteil mit
ungefaehr der gleichen Voltspannung suchen und an das Kabel
des Dell anklemmen?
Netzteil piepst leise (LED leuchtet nicht)
Mir ist noch aufgefallen dass das Netzteil leise piepst (die gruene LED Lampe leuchtet nicht und auch lose Kabel hab ich nicht bemerkt)
Hallo Desperado!
Wenn du von dieser Materie keine Ahnung hast, ist das sinnlos daran rumzubasteln. Damit kannst du mehr Schaden anrichten als das neue Netzteil (im größten Onlinemarktplatz den Namen kennt jeder für ca. 10 Euronen neues bekommst) kostet. Wenn du da rumlötest oder sowas, brauch nur kleine Brücke drin sein und zack is der Läppi auch hin. Ohne entsprechende Messgeräte und Kentnisse davon, sollte man die Finger weg lassen, beim Fachmann reparieren lohnt nicht, macht kein Sinn bei dem Neupreis.
Gruß Frank