habe gestern einen amd 2000 xp bekommen und wollte diesen auf meinem k7s5a verbauenen. prozessor rauf, lüfter rauf und einschalten. der pc fährt kurz an und dann schaltet er sich wieder sofort ab. nach einer pause und nt vom netz nehmen das gleich prob. das witzige ist, dass der amd 1400 thunderbird, der vorher verbaut war und einwandfrei lief genau die gleichen probleme macht. sonst hätte ich vermutet, dass das nt zu schwach ist. testweise hab ich nen duron 800 aufgebaut, der funzt. was meint ihr, prozessoren im eimer? netzteil kaputt?
was für ein Netzteil hast Du denn im Einsatz? Empfohlen ist auf jedenfall ein 300W, besser noch ein 350W-Netzteil.
Das Abschalten deutet auf ein Netzteil-Defekt hin.
Gruß
Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es kann natürlich auch sein das eine Shutdown-Temperatur im BIOS eingestellt ist und Dein Lüfter nicht ganz sauber auf dem Prozessor sitzt.
Ansonsten kannst Du ja nochmal überprüfen wie sich Dein Rechner verhält, wenn Du alle Laufwerke vom Strom trennst alle Karten ausbaust (bis auf die Grafikkarte )und mit dem neuen Prozessor startest.
Gruß
Daniel
ich hab ein 350 watt netzteil und hoffe das dies kaputt ist ;o)
werde mit heute mal ein 400 watt zulegen. ich verstehe gar nicht warum es der wirtschaft so schlecht geht…ich gebe doch auch immer geld aus das ich nicht habe!! ;o)
gruss
sascha
nach einschalten des Netzteils läuft der Netzteillüfter mal kurz. Dann erwartet das Netzteil das Power-Good- Signal des Mainboards. Kommt das nicht, schaltet sich das Netzteil ab.
Kann es sein, dass Du einen Stecker nicht oder falsch angesteckt hats? Oder das Netzteil ist eben überlastet und bringt die Betriebsspannung nicht zustande. Nach abklemmen von Stromfressern müsste es dann aber laufen.
hab mal ein bisschen rumprobiert. vorweg…nichts hat geholfen.
2 pc’s mit nem k7s5a
beide kisten laufen mit dem duron 800
sobald ich die athlons raufpacke schaltet sich das netzteil ab.
habs mit nem 250, 300 und 420er versucht. immer das gleiche, bei dem 420 ist mir sogar die haussicherung durchgeknallt. mal ganz ehrlich,
das kann doch nur der/die prozessoren sein, oder? scjeionbar hat der 1400 auch nen knacks weggekriegt…der lief ja vor dem einbau des 2000er.
gruss
sascha
also wenn es mit dem Duron läuft, dann fällt mir noch ein, dass der Duron ein 100 Mhz FSB Prozessor ist, die Athlons aber 133er (hm, der XP nicht sogar ein 266er ?)und das alle bei unterschiedlichen Spannungen laufen.
Vielleicht ist ein Multiplikator im BIOS oder bei den Mainboard jumpern fest eingestellt z.B. für den Prozessortakt mal den FSB, oder Vcore usw.
Check doch mal mit dem Duron die Bios Einstellungen und stell alles was mit dem Prozessor zu tun hat auf auto und wähle die Save einstellungen, bzw. schau auf dem Mainboard nach, obs da Jumper gibt, die verändert werden müssen, das steht im Mainboard Handbuch.
Bei Elitegroup Mainboards hilft oft der Trick, sobald das System booted die Seite nach oben Taste zu drücken und kurz zu halten, das lädt „default settings“ und der Prozessor wird neu erkannt.
Gruss
Mike