ich möchte eine Netzteil-schaltung entwerfen,das gerät soll mit einem Strom von 1 A betrieben werden, klar trafo kommt zum einsatz,auf primär soll 230V sein auf sekundäre 5 bzw. 12 V. am ausgang soll ne gleichspannung sein.
ich hatte paar schwierigeiten mit :
wie erhalte ich 5 bzw. 12V auf das sekundäre ??
wie bestimme ich die grösse des Stromes ?? kann sein in dem ich der wert des Widerstandes variiere ??
was ist ein siebkondensator ? ich glaube benutzt man zum glättung aber ich möchte die definition haben und die art und weise wie dieses kondensator funktioniert, ich hab im internet gesucht aber gar keine definition dafür gefunden.
ich hoffe Ihr könntet mir damit helfen
meinem Dank im Voraus
Hallo,
würde Dir nicht vielleicht schon ein altes PC Netzteil reichen ? Da müsste man nicht viel herrum basteln. Es liefert direkt 12V und 5V und das wunderbar geregelt.
einfach mal in Worten wie ich diese Handgelenksübung machen würde:
Schuko-Netzzuleitung durch PG-verschraubten Knickschutz
DIN-Sicherung von 100 mAT in Sicherungshalter
beleuchteten Wippenschalter
Transformator von 230 VAC auf 12 VAC bei 2 A Leistung
Gleichrichter mit 2 A Stromfähigkeit
2200 µF Siebkondensator (Typ: Eletrolyt, Faustregel: 1000 µF je Ampère)
Für die 12 Volt:
Festspannungsregler 7812 (Verlustleistung ca. 5 Watt)
direkt an dessen Beinchen jeweils 10 µF Stützelkos Ein- und Ausgangsseitig anlöten
je nach HF-Anteil des Verbrauchers auch noch 0,33 µF Folienkondensator am Ausgang parallel
Für die 5 Volt:
Festspannungsregler 7805 (Verlustleistung ca. 12 Watt)
dito wie zuvor
Gehäuse:
Kühlrippen-Aluminiumgehäuse
Festspannungsregler isoliert direkt am Gehäuse montieren (ich bin wg. Audio-Schaltungen ein Anhänger erdfreier Netzteile)
Gleichrichter evtl. auch (nur mechanisch erforderlich)
Erdung mit Crimpöse direkt an der Schraubbefestigung des Transformators mit Zahnscheibe anschrauben
Alle netzspannungsführenden Teile 2-lagig mit Schrumpfschlauch sichern
Kondensator mit zusätzlichem Kunststoffplättchen zur Isolation auch nach Jahren mit Kabelbindern durch Gehäuseöffnungen (sauber entgraten) fixieren
Ausgänge mit Bananenbuchsen mit Querbohrung für lose Drähte.
Nach Belieben nochmal Sicherungen (1 AM) in die beiden Ausgänge schalten.
wie erhalte ich 5 bzw. 12V auf das sekundäre ??
Mit den Festspannungsreglern.
wie bestimme ich die grösse des Stromes ??
Da musst du mal messen oder im Datenblatt schauen, was der Verbraucher, den das Netzteil versorgen soll so an Strom für seinen Betrieb braucht. Das Netzteil stellt eine fixe Spannung bis zu seiner Leistungsgrenze zur Verfügung und der Verbraucher nimmt sich den Strom, den er braucht.
kann sein in dem ich der wert des Widerstandes variiere ??
Was für ein Widerstand?
was ist ein siebkondensator ?
ich glaube benutzt man zur Glättung
Genau! Hinter dem Gleichrichter ist aus dem Wechselstrom zwar Gleichstrom geworden, aber der pulsiert mit 100 Hz. Das würde z.B. in einem Verstärker heftig brummen. Also kommt ein „dicker“ Kondensator nach dem Gleichrichter, der dann, wenn kein Strom aus dem Trafo kommt den Strom liefert.
Optional:
Überwachung der Ausgangsspannung mit als Zener-Diode geschalteten Transistoren, so dass LEDs bei leichter Unterspannung schon nicht mehr leuchten
ne danke dir, das ist mir wichtig selber zu entwerfen
das ist löblich, obwohl mein erster Gedanke auch war:
„Der hat absolut von nix Ahnung, warum kauft er sich nicht
ein fertiges Steckernetzteil für paar € ?“