Netzteil stabilisiert vs. unstabilisiert

Hallo,

rein interessehalber: Was ist der Unterschied zwischen stabilisierten und unstabilisierten Netzteilen?

Gruß und Danke

Christian

Hallo,

rein interessehalber: Was ist der Unterschied zwischen
stabilisierten und unstabilisierten Netzteilen?

rein theoretisch ist ein stabilisiertes Netzteil,
eine Spannungsquelle, die einen Innenwiderstand = Null hat.

In Realität gibt es sowas natürlich nicht, deshalb wird der
Sache mit Elektronik auf die Sprünge geholfen. Man regelt
also den Ausgang so, daß die Spannung konstant bleibt.
Damit kommt man dem Ideal sehr nahe.

Ein unstabilisiertes Netteil hat keine solche Elektronik.
Dementsprechend ändert sich die Spannung abhängig von der
Belastung, weil jede normale reale Spannungquelle eben einen
Innenwiderstand > Null hat.

Zusätzlich hat die Sache mit der Regelung der Aussgangsspannung
(also Stabilisierung) noch ein paar weitere nette Eigenschaften.

- Die Ausgangsspannung wird wird auch unabhängig von Schwankungen
 der Eingangsspannung ausgeregelt.

- Die Ausgangsspannung ist weitgehend unabhängig von Temperatur-
 einfluß und anderen äußeren Störungen. Die Stabilität der
 Ausgangsspannung ist nur abhängig von der Stabilität der
 Referenzspannung und der Qualität der Regelung.

Gruß Uwi

Hallo Christian,

das Wichtigste wurde Dir schon gesagt.

Ein Beispiel: wenn Du ein „Taschenradio“ hast, das mit LED-Anzeigen Betriebszustand, Abstimmung oder was auch immer anzeigt, wirst Du sehen, dass diese Anzeigen im Rhytmus der Musik7Sprache flachern.

Einfach weil die Spannungsquelle nicht mehr genug Energie liefert.

Bei einem stabilisiertem Netzteil wird eben dafür gesorgt „dass die Spannungsquelle nicht leer wird“.

Vielleicht hilft dieses Bild.

Gruß Volker

Hi Christian,

rein interessehalber: Was ist der Unterschied zwischen
stabilisierten und unstabilisierten Netzteilen?

ich würde das etwas anders beschreiben. Ein Netzteil muss auch nicht zwingend Gleichspannung liefern sondern kann auch sinusförmige Wechselspannung, gleichgerichtete sinusförmige Wechselspannung (dabei wird die neg. Halbwelle nach oben geklappt), gleichgerichtete sinusförmige Wechselspannung mit reduzierte Brummspannung (Glättungskondensator) oder so ziemlich jede möglichen andere (un-/gewünschte) Spannung ausspucken :smile:

In der Praxis bedeutet:
„Stabilisiert“: mit einer Elektronik ausgerüstet, welche die Ausgangsspannung konstant hält (also Gleichspannung)
„unstabilisiert“: ohne Elektronik, die Ausgangsspannung ist dann so wie meine Beispiele oben und ändert sich auch mit der Belastung.

Es gibt übrigens beide (alle oben genannten) Varianten im realen Leben.

Grüße,
J~

Uhu exc,

rein interessehalber: Was ist der Unterschied zwischen
stabilisierten und unstabilisierten Netzteilen?

bei einem stabiliesierten, bleibt die Ausgansspannung konstant, auch wenn sich der Laststrom oder die Eingansspannung ändert.
Wie alles in der Technik gelingt das nur Näherungsweise. Aber auf ein paar mV bekommt man das schon mit wenig Aufwand hin.

Unstabilisiert besteht es meist nur aus einem Trafo und manchmal noch Gleichrichter und Elke. Die Ausgansspannung ändert sich also unter belastung und auch wenn sich die Netzspannung z.B. um 5% ändert, ändert sich die Ausgansspannung um den selben Betrag.

Die ist z.B. der Grund wieso 12V Hologensysteme mit echtem Trafo auch mit der nominalen Last betrieben werden sollten. Brennt eine Glühbirne durch, steigt die Spannung und die Restlichen, brennen umso schneller auch noch durch.

MfG Peter(TOO)

Moin, Volker,

Bei einem stabilisiertem Netzteil wird eben dafür gesorgt
„dass die Spannungsquelle nicht leer wird“.

jedes Netzteil tut das. Damit ist die Frage nicht beantwortet.

Die Stabilisierung sorgt dafür, dass Änderungen der Eingangsspannung oder des Laststroms keinen (besser: wenig) Einfluss auf die Ausgangsspannung haben.

Gruß Ralf

1 Like

Danke für die Antworten, ** gabs schon :wink: owT

Moin Moin Ralf,

jedes Netzteil tut das. Damit ist die Frage nicht
beantwortet.

Die Stabilisierung sorgt dafür, dass Änderungen der
Eingangsspannung oder des Laststroms keinen (besser: wenig)
Einfluss auf die Ausgangsspannung haben.

Ja, ist ja richtig, deshalb sprach ich auch von einem Bild!

Wenn du ein unstabilisiertes Netzteil benutzt, gibt es auch diesen Effekt, dass bei hoher Stromentnahme die Spannung sinkt, da sind wir uns einig, oder?

Ich wollte nur auf die Batterien hinweisen, weil hier vermtl. jeder das Phänomen kennt, wenn sie schwächer werden, also „leer“, das zunehmende Rauschen, Verzerrungen, dunkler, flachern etc.

Dass ein Netzteil nicht „leer“ wird, ist mir schon klar, solange die primärversorgung funktioniert.

Gruß Volker