Netzteil stark genug?

Hallo

Kann man irgendwie herausfinden ob der Strom den das Netzteil liefert genug ist?
Seit ich mir paar Gehäuselüfter gekauft und angeschlossen hab, geht der Comp nachm Booten ienfach aus (in unregelmäßigen Abständen). Wenn ich ein CD Lw abstöpsle und 1 Lüfter dann is alles ok… wenn ich CD Lw wieder anstöpsle und Lüfter alle raus, gehts auch… auhc wenn ich alles anstöpsle und Festplatten abstöpsle… also wie mans dreht und wendet alles zusammen geht nicht.

Aufm Netzteil steht:
proSilence Goldedition
Dual-Silent-Papst-Cooler-System ATX 420 Watt P4PFC
www.silentmaxx.de

In meinem Comp hab ich:
1 DVD Brenner (IDE)
1 DVD Lw (IDE)
1 alter CD Brenner (SCSI)
2 neue Maxtor Platten (je 120 GB, IDE ATA 133) auch neu, vorher war eine 60er ata 100 7200 rpm und eine 20er die noch langsamer war
Radeon x700 Pro GraKa AGP auch neu, vorher war eine Radeon 9700 pro drin
1 USB PCI Steckkarte mit 4 USB Anschlüssen
1 PCI SCSI card
1 ISDN Fritzcard
1 Floppy
CoolerMaster Lüfter für meine Pentium 4 2.53 GHz CPU (erst kürzlich eingebaut, vorher warn ZALMAN Lüfter drin der nach 2 1/2 Jahre aber zu laut wurde)
3 80x80 Lüfter (von 4)

Is das zuviel für mein Netzteil?

MfG
Lilly

Kann man irgendwie herausfinden ob der Strom den das Netzteil
liefert genug ist?

Wie es aussieht hast du das doch gerade sehr routiniert selbst getan:

Seit ich mir paar Gehäuselüfter gekauft und angeschlossen hab,
geht der Comp nachm Booten ienfach aus (in unregelmäßigen
Abständen). Wenn ich ein CD Lw abstöpsle und 1 Lüfter dann is
alles ok… wenn ich CD Lw wieder anstöpsle und Lüfter alle
raus, gehts auch… auhc wenn ich alles anstöpsle und
Festplatten abstöpsle… also wie mans dreht und wendet alles
zusammen geht nicht.

Is das zuviel für mein Netzteil?

Von den technischen Angaben her hätte ich gewettet, dass dein Netzteil für den PC ausreicht. Aber wie du ja selbst herausgefunden hast, tut es dass offenbar nicht. Es muss ja auch nicht daran liegen, dass die theoretische Maximalleistung des Netzteils nicht ausreichend wäre. Vielleicht überhitzt es oder… wer weiß… Ferndiagnose ist immer schwierig.

LG, Jesse

Hi,
jo des haste schon recht geschickt ausgetestet, es kann eigentlich nur am NT liegen, da ja abwechselnd andere Komponenten nicht dran waren.

Aber bitte, bitte renn jetz ned zum nächsten Laden und kauf die n Super Hyper Mega Netzteil mit 600 Watt. Also rein von dem was drauf steht müsste dein NT langen, ich persönlich halte allerdings ned allzuviel von Silentmaxx Netzteilen, mir ist n passives von denen schon mal weggeraucht, also warum sollen die Lüfter NT’s ned auch Müll sein?

Die C’t hat letztens nen Netzteil vergleichstest gemacht, mein persönlicher Testsieger ist das Seasonic 500, ist zwar auch n 500 Watt NT, meiner Meinung nach völligst überdimensioniert, aber es war mit abstand das leiseste NT im Test, das hat die PCPro in der aktuellen Ausgabe auch bestätigt. Ist allerdings nicht ganz billig das NT.

Wenns günstig sein soll nimm n LC Power Netzteil, ich weiss es ist umstritten, die Spannungsstabilität ist nicht die beste, aber hält sich immernoch in der Norm und vom Wirkungsgrad her wurde es mal gegen andere getestet und es war besser als einige Markennetzteile, da kannste beruhigt kaufen, meiner Meinung nach, ziemlich gut ist das LC Super Silent 6550, laut dirkvader.de

Kleiner Tipp: Wenns richtig leise sein soll dann hol dir noch ein Paar Revoltek Netzteil Entkoppler, die entkoppeln das NT vom Gehäuse, hat bei mir einiges bewirkt an lautstärke, einen zeihste vorne und einen hinten drüber.

Gruß

Maurice